Eine neue Lerngruppe – kennenlernen, Lernstand abfragen etc.

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnehmeranzahl: 33

Teilnehmerzusammensetzung: Bachelor, 4. Semester

Raum: relativ eng, etwas Platz zum Bewegen

Name der Methode: lebendige Statistik oder soziometrische Abfrage

Materialien: vorbereitete Fragen, etwas zum Visualisieren, viel Platz

Phase der Lehrveranstaltung:
Ich habe die Methode zum Kennenlernen in der ersten Sitzung des Semesters eingesetzt.

Kurzbeschreibung der Methode: Es werden Fragen gestellt, die jeder Teilnehmer durch die Positionierung im Raum beantwortet, d.h. eine Position im Raum bedeutet eine Antwort.

Durchführung der Methode: Über einen Beamer wurden die Fragen gestellt und die Anwortmöglichkeiten mit angegeben. Zu jeder Antwortmöglichkeit wurde eine Position im Raum zugeordnet. Die Teilnehmer haben sich dann im Raum entsprechend der Antwort aufgestellt.

Lehr-Lernziel: Wahrnehmung von Unterschiedlichkeit der einzelnen Teilnehmer. Meinungs- und Stimmungsbild einholen. Heterogenität in den individuellen Antworten sichtbar machen.

Empfehlung an KollegInnen: Suchen Sie kreative Fragen und Positionierungsmöglichkeiten. Die Methode macht dann den Teilnehmern mehr Freude.

Reaktion der Studierenden: Sehr gut angenommen. Die Methode macht auch die Individualität innerhalb der gleichen Antwortposition deutlich, weil sich die Teilnehmer direkt über ihre Vorstellungen austauschen.

Schreibe einen Kommentar