Veranstaltungstyp: Vorlesung
Teilnehmeranzahl: 400
Teilnehmerzusammensetzung: 3. Semester, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau
Raumsituation: Hörsaal G
Name der Methode: Fragenkatalog, formatives eAssessment
Materialien: Hot Potatoes, google, koaLA-Kurs
Phase der Lehrveranstaltung: Selbststudium, Nachbereitung der Vorlesung
Kurzbeschreibung der Methode:alle drei bis vier Wochen wurde ein digitaler Fragenkatalog erstellt, den die Studierenden zur Selbstüberprüfung verwenden konnten.
Durchführung der Methode: Zu den Vorlesungsinhalten wurden Fragen gestellt und mit dem eAssessment-Autoren-Tool Hot Potatoes (freeware) zu einem eAssessment gestaltet, anschließend in den koaLA-Kurs hochgeladen. Die Studierenden wurden auf das Angebot hingewiesen.
Lehr-/Lernziel: Die Studierenden sollten ihren Lernstand selbst überprüfen können, um so besser an den Inhalten der Vorlesung zu bleiben und besser auf die Klausur vorbereitet zu sein.
Empfehlungen an KollegInnen: Das Angebot kontinuierlich pflegen, da sonst die Studierenden abspringen.
Reaktion der Studierenden: Für einige Studierende war das Angebot hilfreich, andere haben stärker mit dem Vorlesungsskript gearbeitet oder die Vorlesungsbegleitenden Übungen wahrgenommen.