Veranstaltungstyp: Übung (letzte Übung vor der Klausur)
Anzahl d. Teilnehmer: ca. 30 TN
Teilnehmereigenschaften: Studienanfänger, 1. Semester
Raumsituation: Seminarraum mit etwas mehr als 30 Plätzen
Name der Methode: ABC-Liste
Materialien: Eigene, vorbereitete ABC-Liste als Beispiel
Phase der Lehrveranstaltung: Wiederholung, Vorbereitung auf Klausur
Kurzbeschreibung der Methode: Methode, bei der die Studierenden Begriffe nach einer vorgegebenen Struktur (ABC-Liste) assoziieren.
Durchführung der Methode: Am linken Rand eines Zettels notieren alle Studierenden die Buchstaben des Alphabets. Danach sollen sie zu jedem Buchstaben Begriffe aufschreiben, die thematisch mit der Veranstaltung zusammenhängen. Die jeweiligen Begriffe sollen mit dem dafür notierten Buchstaben des Alphabets beginnen.
Die Methode und das erhoffte Ziel wurden zu Beginn erläutert. Den Studenten wurde es erlaubt, sich mit ihren direkten Tischnachbarn auszutauschen. Für die Bearbeitung wurde ihnen ca. 20-30 Minuten Zeit eingeräumt.
Lehr-/Lernziele: Das erste Lernziel war, Begriffe, die in der Veranstaltung behandelt wurden zu kennen (wiederzugeben Anm. Red.). Im zweiten Schritt haben die Studierenden ihre eigene Liste um fehlende Begriffe ergänzt. Darauf aufbauend wurden ausgewählte Begriffe vom Lehrenden oder von einzelenen Studierenden anhand von Beipielen erläutert.
Empfehlungen an KollegInnen: Der Zeitaufwand, die Liste in einer großen runde weiter zu vervollständigen (Schritt 2 der Durchführung, Anm. Red.) war leider sehr hoch. Dadurch wirde die Lerngruppe unruhig und teilweise auch unkonzentriert.
Tipp: Die ABC-Liste direkt mit Erläuterungen und Beispielen weiter vervollständigen.
Reaktion der Studierenden: Positives Feedback: Die Studierenden waren erstaunt wie viele Begriffe zusammen getragen wurden und fanden die Erläuterungen und Beispiele zu den einzelnen Begriffen sehr hilfreich im Hinblick auf die bevorstehende Klausur.
Bei direkten Fragen an: Anna Maria Japs – japs@cik.uni-paderborn.de