Frageforum in koaLA

Veranstaltungstyp:Vorlesung und Tutorien

Teilnehmerzahl: 600-1000

Teilnehmerzusammensetzung: viele Erstsemester, B.A. und B.Sc.

Raumsituation: Audimax

Name der Methode: Austauschforum

Materialien: Kurs in koaLA, Forum im koaLA-Kurs

Phase der Veranstaltung: semesterbegleitendes Angebot, Selbstlernphase

Kurzbeschreibung der Methode: Kommunikationsforum zur Unterstützung des Austauschs zwischen Studierenden und zwischen Studierenden und Lehrstuhl

Durchführung der Methode: Bereitstellung des Forums auf koaLA, Hinweis auf das Forum während der Präsenzveranstaltung

Lehr-/Lernziele: Fragen, die evtl. bei der Nachbearbeitung der Vorlesung und bei der Bearbeitung in den Tutorien auftauchen, sollten beantwortet werden. Dadurch sollte eine verbesserte Vorbereitung auf die Abschlussklausur und eine genaue Auseinandersetzung mit den Themen und Fragestellungen des Moduls angeregt werden.

Empfehlungen für KollegInnen: Ich kann die Erstellung eines Forums nur weiterempfehlen. Die ersten ein bis zwei Wochen sind entscheidend! Hier muss eine regelmäßige Moderation und Betreuung des Forums stattfinden, damit die Studierenden merken, dass sie nicht in einen leeren Raum schreiben und damit man ggf. Änderungen und Anpassungen des Forums vornehmen kann. Dieses Vorgehen erzeugte einen regen Austausch. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass Antworten schnell gepostet werden, außerdem sollten im Vorfeld Regeln geklärt und die Orientierung und Nutzung des Forums besprochen werden.

Reaktion der Studierenden: Das Forum wurde nach anfängliche Anpassungsarbeiten hervorragend angenommen. Fast täglich gab es neue Einträge. Die Studierenden antworteten dann auch untereinander auf Fragen.

Schreibe einen Kommentar