Dokumentation: Unterrichten mit der kleinen beruflichen Fachrichtung

Meine kleine berufliche Fachrichtung ist das „Sektorale Management“.

Die Universität Paderborn fasst unter dieser Rubrik alle Module zusammen, die unter den Bereich Marketing, Personalwirtschaft, Arbeitsrecht Management fallen.

Zu meiner kleinen beruflichen Fachrichtung wurde ich an meiner Schule keinem Lehrer zugeordnet. Ich hospitiere und unterrichte nur in Rechnungswesen. Leider konnte ich mir in diesem Fall keine Einblicke in die Gestaltung der kleinen beruflichen Fachrichtung verschaffen. Jedoch möchte ich nach meinen Unterrichtsbesuchen in der ersten Juni-Woche mit dem Praxisbeauftragten der Schule reden und gerne bei anderen Lehrern hospitieren. Diesbezüglich hätte ich mir gewünscht bei Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten eingesetzt zu werden oder Personalwirtschaft zu unterrichten, da mein persönlicher Schwerpunkt in diese Bereiche fällt. Daher kann ich in diesem Beitrag keine konkreten Aussagen darüber treffen, wie die kleiner berufliche Fachrichtung gestaltet ist oder welche Kompetenzen für die Ausgestaltung des Unterrichts benötigt werden.

Spekulationen darüber, wie sich die kleine berufliche Fachrichtung und der Unterricht entwickeln könnte sind sehr wage. In meiner kleinen beruflichen Fachrichtung habe ich nicht die Vermutung, dass in kurzer zeit die Ausbildungsberufe oder das Berufsbild von dem technologischen Wandel betroffen sein könnte.

Ein Gedanke zu „Dokumentation: Unterrichten mit der kleinen beruflichen Fachrichtung“

1. Hi Kübra,

Ich denke ebenfalls, dass es für uns nicht so leicht ist Entwicklungen in den Bereichen der beruflichen Fachrichtungen einzuschätzen. Wie bist du überhaupt zu deiner kleinen beruflichen Fachrichtung gekommen?