Themen-Post

Entstehungshintergrund der Fragestellung: Wie sind Sie auf das Thema gekommen?

Bei der Hospitation in der Schule begleite ich zwei verschiedene Lehrer im verschiedenen Alter. Mir ist aufgefallen, dass die Lehrer unterschiedliche Einstellungen und Meinungen zu den neuen Medien haben. Während der Herr X, mobile Endgeräte jeglicher Art aus seinem Unterricht verbannt, benutzt Herr Y diese neuen Medien tagtäglich und versucht durch den Einsatz die Schüler zur Mitarbeit zu motivieren. Für mich stellte sich nun die Frage, woran das liegen kann. Da kam mir die Idee, dass ich diese Frage in meiner Forschungsarbeit aufnehmen und bearbeiten kann. Was sind die Hintergründe, warum Lehrer neue Medien einsetzen oder nicht einsetzen. Finden Sie es überhaupt für sinnvoll diese zu benutzen, oder haben sie einfach nur Angst, dass durch dein Einsatz neuer Medien ein gewissen Machtverlust stattfinden kann. Außerdem wäre es spannend herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Lehrkraft und seiner Einstellungshaltung zu neuen Medien besteht.

Welche Relevanz hat das Thema für das Berufskolleg und / oder für Sie?

Das Berufskolleg und die Schulleitung sind von dem Thema beeindruckt und unterstützen mich in der Durchführung dieser Forschungsarbeit. Ich habe in dieser Forschungsarbeit ein persönliches Interesse, da ich zum ersten Mal in meiner akademischen Laufbahn eine Fragestellung aus der Praxis theoretisch erforschen und Erkenntnisse gewinnen möchte. Hausarbeiten oder gar die Bachelorarbeit waren bisher immer ein realitätsfernes Konstrukt, welches man bearbeitet hatte. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit.

Welche theoretischen Bezugspunkte wollen Sie bezogen auf das Thema aufnehmen?

Ich weiß nicht, ob ich diese Rubrik ganz richtig verstanden habe, aber ich möchte auf meine bisherige Literaturforschung zu diesem Thema eingehen. Der Fokus dieser Forschungsarbeit soll auf der Medienintegration liegen. Was bedeutet Medienintegration und welche Aufgaben und Herausforderungen trägt die Schule? Was muss bei der Integration von Medien noch beachtet werden? Medienerziehung und Medienkompetenz erlangen in diesem Kontext auch eine hohe Relevanz. Ich sortiere zurzeit relevante Literatur, die ich auch zum Aufbau und zur Gestaltung meines Fragebogens benutzen möchte.

Wie können Sie das Thema anhand von Forschungsfragen weiter differenzieren?

Da das Thema und die Vorstellung im Rahmen dieser Forschungsarbeit begrenz sein müssen, möchte ich auf die Ausgangssituation oben nochmal eingehen. Auffällig wurde ich auf das Thema durch die unterschiedlichen Meinungen der Lehrkräfte gegenüber neuer Medien. Deswegen habe ich mich im Rahmen der Themenfindung auch strikt an diese Erkenntnis gehalten und möchte mein Thema in die Richtung formulieren, was die Bedingungen für den Einsatz mobiler Endgeräte sind und wie die Bereitschaft der Lehrkräfte sich gestaltet.

Haben Sie erste Ideen, wie Sie das Thema forschungsmethodisch angehen wollen?

Ich habe mir schon intensive Gedanken über die Methodik meiner Forschungsarbeit gemacht und habe beschlossen, die empirische Sozialforschung in Form eines Fragebogens anzuwenden. Hierfür möchte ich, die aus der Theorie und Literatur ausgehenden Hypothesen empirisch erforschen und auswerten. Über den weiteren Verlauf meiner Strukturierung und Themenfindung, möchte ich euch in diesem Blog weiter auf dem Laufenden halten.

4 Gedanken zu „Themen-Post“

1. Hallo Kübra,

den Medieneinsatz in Abhängigkeit von Lehrkräfte und deren Alter zu untersuchen kann ich nachvollziehen und finde ich interessant.

Vielleicht kann man bei der Konkretisierung deines Themas noch unterschiedliche Fächer und den Medieneinsatz berücksichtigen?! Vielleicht sollte dein Thema also auch unter dem Aspekt eines konkreten Faches bedacht werden. Vielleicht wählt der eine Lehrer moderne Medien, weil es sein Fach erlaubt und der andere Lehrer eben wegen seines Faches nicht.

Daniel

2. Hallo Kübra,

deine Frage stellt sich wohl vielen Lehrkräften. Neue Medien einsetzen oder nicht? Daher finde ich es gut, dass du beide Seiten untersuchen möchtest.
    Daniels Kommentar finde ich sehr wichtig. Unter welchen Bedigungen setzen die Lehrkräfte die neuen Medien ein? Wenn du deine Befragung durchführst, solltest du unbedingt beachten, dass unterschiedliche Fächer unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen, die den Einsatz neuer Medien eventuell begünstigen oder nicht gut möglich machen. Vielleicht ist das schon ein Faktor, warum manche Lehrkräfte dem Thema positiv oder negativ gegenüber stehen.

Viele Grüße,
    Miriam

3. Hallo Kübra,
    mich würde interessieren ob Du Dich auf spezielle Fächer festlegst, in Deiner Untersuchung oder ob das generell jeden Unterricht an Deinem BK betrifft. (vllt. nicht Sport)
    Das Ergebniss interessiert mich, denn ich persönlich bin Gegener von Smartphones im Unterricht. Ich merke meine persönliche Abhänigkeit und selbst wenn das Gerät sinnvoll genutzt werden sollte, so würde ich trotzdem schnell Twitterfeeds checken oder gucken was XY auf Whatsapp möchte und wäre somit aus dem Lernen gerissen. Geht uns wahrscheinlich allen so, manchmal ist es besser das Gerät einfach wegzulegen um eine Hausarbeit zu schreiben statt minütlich „kurz“ zu checken was gerade los ist.
    Grüße Steffie

4. Hallo Kübra,

ich möchte auf Steffis Kommentar etwas eingehen. Die Lehrer-Computer an „meiner“ Schule haben ein Programm mit dessen Hilfe geschaut werden kann, was die jeweiligen Computer der Schüler gerade machen. Als ich eine Aufgabe am PC gestellt hatte, war ich doch sehr überrascht, wie viele SuS auf den üblichen verdächtigen Seiten unterwegs waren. Als ich meine Mentorin darauf ansprach, sagte sie, dass die Schule mal einen Filter für das Internet hatte, dieser allerdings abgeschafft wurde – Gründe unbekannt. Vielleicht wäre das Thema „Filter“ vll. für dein Thema als Ansatz nützlich, sofern es denn nicht den Rahmen sprengt.

Gruß Michael