D1.3 Erste Verdichtung bisheriger Erfahrungen

Welche ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten sind für Sie von besonderer Bedeutung?

Ich habe mich vor allem für die Bearbeitung dieser Frage entschieden, da ich gemerkt habe, dass Lehrkräfte mehrere Kompetenzen besitzen müssen und diese auch beherrschen müssen, wenn diese ihrem Beruf gerecht nachgehen wollen. Denn Lehrer sein, ist nicht einfach ein Beruf, wie in der freien Wirtschaft. Man bewegt sich in der sozialen Ebene und trägt für viele Interessengruppen Verantwortung und Rechenschaft.

Durch das Praxissemester konnte ich Einblicke und Erfahrungen sammeln, welche Kompetenzen ein Lehrer mitbringen sollte und welche Kompetenzen ich bisher habe. Zunächst einmal muss eine Lehrkraft eine hohe Gesprächskompetenz nachweisen. Mir ist aufgefallen, dass 80% und somit die Haupttätigkeit dieses Berufs die Gesprächsführung ist. Somit muss ein Lehrer immer Gespräche, sei es mit seinen Schülern, seinen Kollegen oder der Schulleitung führen können. Vor allem bei der Unterrichtsgestaltung muss er die Fähigkeit besitzen sein Wissen zu Vermitteln. Er muss gegeben falls schnell und sachgerecht argumentieren können und immer vorrausschauend ein Gespräch führen. Diese Kompetenzen zu beherrschen sind Grundlegend für die Ausführung dieses Berufs, da stille und verschlossene Lehrer immer einen seltsamen Eindruck bei den Schülern und auch bei den Eltern der Schüler hinterlassen. Diese Kompetenz konnte ich im Rahmen meines Praxissemesters erweitern und festigen, da ich mit vielen verschiedenen Personen mit verschiedenen Positionen Gespräche führen muss und mir keine Fehler hierbei erlauben darf. Mit der Gesprächskompetenz wird auch eine hohe Beziehungskompetenz sehr wichtig. Der Lehrer führt durch seinen Beruf verschiedene Beziehungen zu verschiedenen Personen. Er muss eine gewisse Fähigkeit hinsichtlich Empathie, Authentizität, Konfliktfähigkeit, Toleranz und Verlässlichkeit besitzen. Dies ist mir bewusst geworden, dass durch Situationen im Unterricht meine Entscheidungen und mein Verhalten gravierenden Einfluss auf die SuS haben. Ich habe zu meinen SuS eine gewissen Beziehung aufgebaut, wo wir uns gegenseitig respektieren und schätzen und gleichzeitig eine lockere und humorvolle Beziehung eingehen, da die meisten SuS in meinem Alter sind.

Sehr wichtig aber erscheint mir trotzdem immer noch die Fach- bzw. Sachkompetenz. Da ich mich für die Fächer die ich unterrichte einarbeiten musste. Dies erfordert eine hohe Fortbildungsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit um einschätzen zu können, habe ich den Inhalt selbst überhaupt richtig verstanden und wie habe ich meinen Unterricht gestaltet?! Allein das Einarbeiten in fremde Themengebiete erfordert Wissenschaftliche Denkweisen und Arbeitstechniken, die wir durch unser Studium erlangen. Die Fachdidaktische Kompetenz spielt bei der Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheit eine sehr große Rolle. Noch immer habe ich kleine Schwierigkeiten eine Unterrichtseinheit zu planen, bzw. nenne wir es nicht Schwierigkeiten, sondern Zeitbeanspruchend. Ich denke aber, dass durch die längere Tätigkeit in diesem Beruf die Planung und somit auch die fachdidaktische Kompetenz erweitert und spezialisiert wird.

Inwieweit können Sie Einsicht in die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern nehmen?

Abschließend möchte ich hier durch ein Beispiel klar machen, warum meine Kompetenzen als angehende Lehrerin noch entwickelt und verbessert werden müssen. Ich persönlich finde es immer noch sehr schwer durch die kurze Zeit, die man mit den SuS im Unterricht verbringt Einsicht in die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen zu verschaffen. Ich habe versucht, dies an äußerlichen Merkmalen festzuhalten, jedoch muss man sagen, dass der Kleidungsstil der SuS sich relativ angepasst hat und wenig Spielraum bietet Spekulationen über Herkunft, Familienverhältnisse, Einkommensverhältnisse zu bieten, wobei ich mich frage, ob dies für mich als Lehrkraft sehr wichtig ist, solange keine Probleme und Störungen bei dem jeweiligen Schüler auftreten. Ich denke, dass diese Fähigkeit mit der Erfahrung der Lehrkraft sich aneignet und mir deshalb noch so schwer fällt, da ich gerade die ersten Bilder und Erfahrungen in diesem Beruf erlange und noch „Neu“ bin.