Mein Berufskolleg #BIWI

Mein Berufskolleg, in dem ein eingesetzt bin bietet zurzeit Platz für 4384 SuS besitzt 208 Klassen und 170 Lehrkräften. Ich möchte anmerken, dass ich während meines Praxissemester nur an einer Lehrerkonferenz teilnehmen durfte, wo die Bildungsgangarbeit gar nicht thematisiert worden ist. Einblicke in Bildungsgangarbeit um Prozesse zu erkennen werden leider nicht angeboten. Ob die Mentoren einem die Möglichkeit geben Fragen bezüglich der Bildungsgangarbeit zu stellen und ob diese gewollt sind diese zu beantworten möchte ich in diesem Beitrag nicht weiter thematisieren. Durch die geringe Transparenz und auch fehlende motivierte Betreuung der Absolvierenden des Praxissemesters kann ich leider keine Auskunft über Bildungsgangarbeit an meinem Berufskolleg weiter thematisieren. Ich werde jedoch im weiteren Verlauf versuchen irgendwie an Informationen heranzukommen und diese dann auch hier einbringen.

Zum Bildungsangebot:

Dieses Berufskolleg ist ein kaufmännisches Berufskolleg und bietet Schülerinnen und Schülern verschiedene Bildungsgänge an, die diese den Eintritt in die Arbeitswelt ermöglichen sollen, beziehungsweise einen Übergang bietet. An meinem Berufskolleg können SuS die Berufsfachschule absolvieren, und mit erfolgreichem Abschluss die Fachoberschulreife zu erreichen. Anschließend können diese SuS die Höhere Handelsschule als Basis nutzen um ihre Fachhochschulreife zu erlangen. Anderen Auszubildenden wird angeboten, nach ihrer Ausbildung ebenso die Fachoberschule Klasse 12 oder Fachoberschule Klasse 13 zu besuchen um sich somit unter anderem auch auf ein Studium an einer Fachhochschule vorzubereiten. Das Wirtschaftsgymnasium ermöglicht hier den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und vermittelt erstes grundlegendes Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge. Außerdem kann in der Fachschule für Wirtschaft dier Prüfung zum „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ und auch der Bachelor erreicht werden.