Lerntempoduett

Veranstaltungstyp: Seminar

TN-Zahl: 36

TN-Zusammensetzung:  heterogen

Raumsituation: Seminarraum

Name der Methode: Lerntempoduett

Materialien: Arbeitsblätter

Phase der Lehrveranstaltung: Arbeitsphase/Textarbeit

Kurzbeschreibung der Methode: Das Lerntempoduett ist eine Form der Partnerarbeit, die unterschiedliche Lerntempi berücksichtigt. Alle TN lesen zunächst die erste Aufgabe in Einzelarbeit und besprechen sie anschließend mit einer*m Partner*in. Zum Partner wird die/derjenige, der etwa zeitgleich fertig ist und das durch Aufstehen signalisiert. Wenn beide fertig sind, wenden sie sich der zweiten Aufgabe zu (wieder in Einzelarbeit), die dann mit einem anderen Teampartner besprochen wird. Das Aufstehen wird durch ein Handzeichen ergänzt, so dass deutlich ist, wer für welche Aufgabe einen Partner sucht.

Durchführung der Methode:  Nachdem die TN ein Arbeitsblatt erhalten haben und die Methode erklärt wurde, wurden die Aufgaben in Einzelarbeit gearbeitet und mit immer wechselnden Partnern besprochen.

Lehr-/Lernziel:
Im Wechsel von Einzel- und Partnerarbeit neue Inhalte erschließen. Im individuellen Lerntempo die Aufgabenstellungen bearbeiten.

Empfehlungen an KollegInnen: Die Aufgaben dahingehend ausweisen, dass sowohl Kernaufgaben als auch Zusatz- bzw. Vertiefungsaufgaben bearbeitet werden können. Außerdem darauf hinweisen, jede Aufgabe mit neuen Partnern zu besprechen, sonst arbeiten die TN nur mit ihren Sitznachbarn zusammen.

Reaktion der Studierenden: Die Methode ist dafür gedacht, den Zeitdruck zu nehmen. Die Kooperation beginnt erst dann, wenn zwei TN dazu bereit sind. Dennoch entstand bei den langsameren Lernenden schnell Frustration und der Eindruck etwas zu verpassen, wenn sie es nicht schaffen, alle Aufgaben des Arbeitsblattes zu lösen. Auch schnellere Lernende waren nicht allzu begeistert, weil jeder in einem anderen Tempo arbeitet und schließlich lange Wartezeiten entstanden, bis endlich ein neuer Partner fertig war, mit dem man die Aufgabe besprechen konnte.

Verfasser: anonym

 

Schreibe einen Kommentar