Inhaltsverzeichnisse durchsuchen

Im Rahmen des Projekts Catalogue Enrichment werden die in unserem Katalog nachgewiesenen bibliographischen Titeldaten mit zusätzlichen Informationen, insbesondere mit Inhaltsverzeichnissen, angereichert.

Diese Inhaltsverzeichnisse finden Sie im Katalog in der Detailansicht eines Titels unter dem Punkt „Link zu anderen Inhalten“.

Titel mit einem Link auf das Inhaltsverzeichnis (Beispiel im Katalog ansehen)

Aus den gescannten Inhaltsverzeichnissen wird in der Regel mittels OCR-Texterkennung der eigentliche Text extrahiert. Dieser kann in Rechercheportalen – so in unserem Katalog – verwendet werden, um die Inhaltsverzeichnisse durchsuchbar zu machen. Die Inhaltsverzeichnisse liefern so themenspezifische Stichworte, die bei der Recherche hilfreich sein können.

Vor der Umstellung auf das neue Bibliothekssystem im August 2022 wurden diese OCR-Texte über das Hochschulbibliothekszentrum (hbz) automatisiert in das Bibliothekssystem importiert und konnten so direkt im Katalog recherchiert werden. Im neuen Bibliothekssystem steht diese Schnittstelle jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Nun konnte die UB Paderborn erfolgreich einen eigenen autonomen Prozess aufsetzen, der die verfügbaren OCR-Texte der Inhaltsverzeichnisse selbstständig einsammelt und im Katalog recherchierbar macht.

Damit sind die Inhaltsverzeichnisse ab sofort wieder über „Alle Felder“ bzw. über die Auswahl des Feldes „Inhaltsverzeichnis“ recherchierbar.