GND-Daten im Katalog

Die Gemeinsame Normdatei (GND) ist ein Service der Deutschen Nationalbibliothek (DNB). Sie verwaltet Normdaten zu Personen und Körperschaften sowie zu Kongressen, Geografika, Sachschlagwörtern und Werktiteln. Die Normdaten erleichtern u.a. die Katalogisierung in Bibliotheken, bieten eindeutige Sucheinstiege für Recherchen und ermöglichen die Vernetzung unterschiedlicher Informationsressourcen (weitere Informationen zur GND).

Bei der Recherche im Katalog sind identische Autorenangaben in den Suchergebnissen nicht leicht zu unterscheiden.

So kann z.B. bei der Suche nach dem Autor „Müller, Peter“ nicht unterschieden werden, welcher Peter Müller der gesuchte Autor ist. Oft reichen Informationen wie Titel und Erscheinungsjahr nicht aus, um den gesuchten Autor zu identifizieren. Außerdem ist es nicht möglich, die Suchergebnisse im Katalog anhand des Namens weiter zu filtern.

An dieser Stelle können GND Normdaten im Katalog helfen.

Anzeige von weiteren Informationen

Ab sofort wird bei allen Autoren (Personen und Körperschaften), für die ein sogenannter GND-Identifikator vorhanden ist, ein kleines Icon hinter dem Namen angezeigt. Klickt man auf dieses Icon, öffnet sich ein Dialog mit weiteren Informationen.

Ein Beispiel für eine Person (Konrad Adenauer):

Anzeige von GND Daten im Katalog zu „Konrad Adenauer“

Ein Beispiel für eine Körperschaft (Universität Paderborn):

Anzeige von GND Daten im Katalog zu „Universität Paderborn“

Es wird eine Auswahl der wichtigsten Informationen angezeigt. Weiterführende Links runden die Informationen ab.

Filtern mit der GND-ID

Die Zusatzinformationen können durch Anklicken des kleinen Icons hinter dem Namen aufgerufen werden. Klickt man auf den Namen selbst, wird wie bisher eine neue Suche nach dem Namen gestartet.

Ist jedoch ein GND-Identifikator vorhanden, wird nicht mehr nach dem Namen, sondern nach dem Identifikator gesucht. Diese GND-ID ist für jeden Eintrag in der GND eindeutig. D.h. man erhält ein „schärferes“ Suchergebnis, das nur noch genau die ausgewählte Person enthält und keine namensgleichen Einträge mehr.

Im obigen Beispiel mit der Suche nach „Müller, Peter“ würde ein Klick auf den ersten „Peter Müller“ nur noch dessen Werke finden.

Suche nach Autor „Müller, Peter“ über dessen GND-ID 1013505735

Technische Realisierung

Die Daten für die Anzeige im Katalog werden bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz). lobid-gnd bietet eine Rechercheoberfläche zum Durchsuchen der GND, eine Integration in OpenRefine, sowie eine generelle Web-API auf Basis von JSON-LD zur Verwendung der Daten in verschiedenen Kontexten. Datenbasis sind die RDF-Version der GND (täglich aktualisiert) und EntityFacts (vierteljährlich aktualisiert).