MADEIRADiG Projekte

Hier werden die vorausgehend erwähnten Projekte, die im Rahmen des Festivals auf der Insel produziert und im Vorfeld konzipiert wurden, präsentiert. Viel Spaß beim Anschauen, Reinhören und Durchlesen!

Projekt Radioreportage
(Mathea pittelkow, andrea de biaggi, nils kollmeier)

Die Erstellung einer Radioreportage war das Ziel dreier Studierender. Der Gedanke dahinter war es, die Natur und Kultur rund um das MadeiraDig-Festival aufzugreifen und zu vertonen. Neben persönlichen Eindrücken enthält die Reportage Interviews mit Festivalgästen, Veranstaltern und Einheimischen. Begleitet durch die Klänge der Insel und Mitschnitte der Konzerte ergibt sich daraus das Projekt.

Das Ergebnis der Reportage hört ihr HIER.

Projekt Klangcollage
(Joshua wick, Philip Kersting, Jule Feldner, michelle Maurer)

Vier Studierende machten es sich zur Aufgabe, eine Klangcollage zu erstellen. Die Aufnahmen dafür wurden während des Festivals in Ponta do Sol, Funchal und dem Hotel Estalagem aufgenommen. Ziel war es, dem Konzept des Festivals entsprechend, klangliche Diskrepanzen zwischen kultürlichen und natürlichen wie auch digitalen und analogen Klangquellen bzw. Sounds aufzuzeichnen und auszuarbeiten. So entstand beispielsweise die Lead-Melodie aus dem Klicken einer Digitalkamera, die Claps dagegen aus dem Klicken einer analogen Kamera. Hört rein, um weitere Soundursprünge zu vermuten!

Die Klangcollage hört ihr HIER.

Projekt Fotografie & Video
(Niklas Bäuerle, Moritz Holstein)

Das Projekt Fotografie & Video besteht aus zwei Studierenden und setzt sich mit der visuellen Darstellung der Studienreise auseinander. Hierbei liegt der Fokus auf der Wiedergabe von erlebten Emotionen, um der rezipierenden Person die Möglichkeit zu geben, immersiv teilzuhaben. Der Kurzfilmbeitrag „Madeiradig – An Adventure“ vermittelt die Eindrücke aus der Studienreise. Eine Reise durch die atemberaubende Natur Madeiras, die eindrucksvolle Stadt Ponta do Sol mit visuellen Fluchtungen des sehr intim wirkenden Klangfestivals. Unterstützt wird dies durch einen Sampleremix der Klangcollage.

Das die Reise begleitende Fotoprojekt spielt wiederum mit den zuvor im Seminar besprochenen Gegensätzen zwischen Analogität und Digitalität. So wurden die Motive auf digitalen Bildern festgehalten und durch analoge Filmfotos, zum Teil unter Verwendung experimenteller Filme und Entwicklungsverfahren, ergänzt. Herausgekommen ist eine Fotosammlung, die zum einen realitätsnah die Reise dokumentiert, zum anderen sich kreativ mit dem Thema Fotografie und Bildmanipulation auseinandersetzt.