Fakultät: EIM
Veranstaltungstyp: Seminar
TN-Zahl: 10
TN-Zusammensetzung: M.A.
Raumsituation: kleiner Seminarraum
benötigte Materialien: Fragenkatalog (bestenfalls: ausgedruckt für jeden Studenten)
Phase der Lehrveranstaltung: Feedback
Kurzbeschreibung der Methode: Vor/nach jeder Präsentation erhält jeder Student einen ausgedruckten Fragenkatalog und füllt diesen aus. Hierbei kann es sich um Feedback handeln, das in die Bewertung mit einfließt und/oder Feedback, dass persönlich für den Präsentierenden ist.
Durchführung der Methode: s.o.
PART 1 wird an den Dozenten gegeben. Die Benotung fliest zu 1/3 in die Gesamtbewertung durch den Dozenten mit ein.
PART 2 ist persönlich für den Präsentierenden.
Fragenkatalog:
Speaker:______________________________________________
Topic: ________________________________________________
Reviewer:______________________________________________
PART 1:
1. I enjoyed listening. (1.0 = very much, …, 5.0 = hated it) _____
2. The content of the talk was presented very clearly.(1.0 = yes, …, 5.0 = not at all)_____
3. Quality of presentation slides:(1.0 = very good …, 5.0 = fail)_____
4. My suggestion for the overall grade of this presentation:(1.0 = very good …, 5.0 = fail)_____
PART 2:
5. Feedback on presentation style:
(E.g. Your time management is perfect; you have a strong voice; try to speak a bit louder; you looked a lot into the audience – that was good; you forgot to look into the audience, try it next time.)
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Lehr-/Lernziel: Studenten sollen erkennen, was bei einer Präsentation wichtig ist und lernen sich mit anderen vergleichen zu können.
Tipps: Wenn das Feedback mit in die Note einfließen soll, müssen alle Studenten ohne Ausnahmen damit einverstanden sein.
Studenten müssen respektvoll miteinander umgehen.
Reaktion der Studierenden: Sehr gut. Die Studenten haben sehr gewissenhaft bewertet und sehr konstruktives Feedback gegeben.