Überlieferung der Urkunden

Die Originale der Urkunden befinden sich im Archiv des Studienfonds der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn.

Für die Arbeit an unserer digitalen Quellenedition lagen uns Fotografien und Abschriften der Urkunden vor. Die Abschriften stammen aus der Quellensammlung „Urkunden zur Gründung des Jesuitenkollegs und der Universität in Paderborn 1604-1615“ von Friedrich Gerhard Hohmann.

Hohmann hat bei der Erstellung seiner Quellensammlung selbst auf Abschriften der Originalurkunden zurückgegriffen. Sie sind alle auf Latein und liegen ohne deutsche Übersetzung vor. Festzustellen ist außerdem, dass die Gestaltung und Zustand der Urkunden bei Hohmann im Vorwort beschrieben werden, die Abschriften also nur inhaltlich übereinstimmen. Mithilfe von Metadaten ist es möglich bei der Erstellung der digitalen Quellensammlung diese äußeren Merkmale hinzuzufügen, sodass wichtige Informationen nicht verloren gehen.

Auch Josef Freisen bietet in seinem Werk „Die Universität Paderborn – Quellen und Abhandlungen von 1614 –  1808″  aus dem Jahr 1898 Transkriptionen der Urkunden.