Die Mailingliste „The Humanist“

1.) Welches Ziel hat die Mailingliste „Humanist“?

• Diskussionsforum
  • Austausch von Informationen
  • Diskussion/Austausch über intellektuelle, pädagogische und soziale Probleme
  • Fragen stellen, Ankündigungen machen, um das Feld der DH besser zu verstehen/zu erweitern

2.) Wer sind die Adressaten? Wer nicht? Wer kann aufgenommen werden?

• ADHO und ACLS Mitglieder
  • Personen, die sich für DH interessieren
  • Personen, die an einer Hochschule eingeschrieben sind

3.)Wie funktioniert die Kommunikation über die Liste?

• Jeder kann eine E-Mail, an alle Mitglieder senden
  • Fragen stellen, Antworten anbieten, Diskussionen beginnen und weiterführen, Vorschläge zu Forschungsvorhaben etc.

4.) Durch welche Maßnahme soll die Mailingliste institutionell anerkannt werden?

• Gemeinsame Mitgliedschaft mit der Association for Computing in the Humanities (ACH) und der Association for Literary and Linguistic Computing (ALCC)

5.) Wie schätzen Sie den Erfolg/die Bedeutung der Mailingliste ein?

Meiner Meinung nach war die Mailingliste bereits damals von großer Bedeutung und hatte Erfolg. Die Mailingliste bot die Möglichkeit eine breitere Masse zu erreichen und ein Diskussionsforum zum Austausch zu schaffen. Darüber hinaus hat sie bis heute noch große Bedeutung, wenn es darum geht auf den aktuellen Stand der Diskussionen/der Forschung zu bleiben. Ein weiterer Vorteil der Mailingliste ist, dass sie unabhängig ist vom technischen Fortschritt, d.h. sie wird höchst wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren funktionieren und es kann weiterhin auf die Nachrichten zurückgreifen.

6.)Wie unterscheidet sich eine Mailingliste wie „Humanist“ von heutigen Medien wie beispielsweise twitter?

• Viel exklusiver
  • Keine Echtzeitkommunikation
  • kann als eSeminar angesehen werden

7.)Wie hat sich die Mailingliste in den Jahren nach ihrer Entstehung entwickelt?

• Viel ausführlicher
  • Informationen zu Publikationen, Workshops, Veranstaltungen