Zotero – Literaturrecherche

Nach der Einführung in die DH wurde uns von Herrn Dr. Voges ein Programm zur einfacheren Literaturhandhabung vorgestellt: ZOTERO. Das Programm erleichtert die Literaturverwaltung ähnlich wie Citavi, es hilft Zitate aus Büchern oder Online-Texten zu sammeln, ordnen, zitieren und bei den literarischen Angaben und ist parallel zu Firefox benutzbar.

Auf der Website werden die Funktionsmöglichkeiten kurz zusammengefasst:

„Zotero is a powerful, easy-to-use research tool that helps you gather, organize, and analyze sources and then share the results of your research.“ 

 

Aufgabe ist es nun mit Hilfe von Zotero drei Titel der Fachliteratur und drei Internetseiten über die Urkunden zur Jesuitenuniversität zu verzeichnen. Die vier Urkunden zur Gründung des Jesuitenkollegiums, aus welchem sich die heutige Theologische Fakultät in Paderborn entwickelt hat, haben wir bereits während der Spring School untersucht und bearbeitet.

Zunächst starte ich meine Recherche wie üblich ausgehend der bekannten Informationen, die den Urkunden zu entnehmen sind, wie beispielsweise die Namen der genannten Personen Theodor von Fürstenberg, Papst Paul V. und Kaiser Matthias. Anhand der Orte und Jahresdaten, wie Paderborn und 1614, kann man die weitere Suche gegebenenfalls noch weiter eingrenzen.

 

 

Mit der Suche beim KVK oder OPAC komme ich auf einige Titel, die ich in Zotero anordne und mit einzelnen Schlagworten versehe. Ich habe nicht nur Werke zur Gründung, sondern auch zur Hintergrundgeschichte gefunden: die Ausgangssituation in Paderborn, den Jesuiten in Deutschland und zur Biografie der Akteure.

Mit Hilfe der Schlagworte oder Tags kann ich ganz bestimmte Titel mit zusätzlichen Informationen versehen und so gezielt nach Werken zu einem bestimmten Thema suchen. Folgende Tags habe ich benutzt um beispielsweise nach dem Einfluss der Jesuiten oder von Kaiser Matthias suchen zu können. Dies erleichert die Suche gerade bei einer langen Literaturliste ernorm.