Programmieren oder einfach Hallo Welt!

 

Mit Hilfe eines simplen Programmier-Programms, wie die sogenannten Hallo-Welt-Programme ist es möglich einfachste Anweisungen in einer Programmiersprache zu geben. Wir haben mit Hilfe von Ruby einfache Befehle wir leichte Addition oder das Nennen von Autoren gelöst. Das Programm wird mit der Kommandozeile geöffnet und so die Lösungen angezeigt. Eine Kommandozeile ist das älteste Werkzeug zum Programmieren und kann auch heute noch zur Organisation oder Bearbeitung dienen.

 

Inhalt der Aufgabe ist es nun mit dem Ruby-Programm aus einer der Urkunden, die wir schon bearbeitet haben, eine Angabe und Auflistung der Orte zu erhalten. Zunächst mussten also in der TEI-XML-Datei die Orte als solche markiert werden.

Während der Spring School haben wir in der dritten Urkunde bereits die wichtigen Orte der Datierung der Urkunde herausgearbeitet.

Weitere Orte, die im Text genannt werden, habe ich mit ebenfalls markiert, damit das Ruby-Programm diese finden kann.

Mit Hilfe des Editors habe ich den Programm-Code für die Aufgabe, das Finden der Orte,  als Ruby-Datei gespeichert.

Mit der Kommandozeile habe ich zunächst den Inhalt meines Desktops dargestellt.

Dann habe ich den Befehl des Programmier-Codes zur Ausgabe der Orte eingegeben.

Das Programm hat mir zunächst die nur Orte des Header als Ergebnis genannt. Deswegen habe ich die Orte der Urkunde noch weiter markiert mit <placeName> [vgl. Bild oben]

Dann hat die Kommandozeile zwar alle zuvor markierten Orte ausgeben, doch ich musste feststellen, dass diese nicht schön gleichmäßig untereinander dargestellt waren. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich die Orte in der TEI-XML-Datei ebenfalls ordentlich untereinander angeordnet habe.

Wodurch ich schließlich zu meiner Lösung gekommen bin:

Die Orte, die im Header genannt werden stehen untereinander und die Orte der Urkunde stehen nach rechts verrückt, sodass diese nicht miteinander vertauscht werden können.