About Zwischenmiete

Die Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“ ist ein Projekt, das 2017 durch eine Kooperation zwischen der Stadt Paderborn (Kulturamt der Stadt Paderborn) und dem Masterstudiengang „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn entstanden ist. Die Veranstaltungsreihe wird dabei vollständig von der Stadt Paderborn finanziert. Studierende haben es sich zum Ziel gesetzt, jeweils im Wintersemester im Rahmen eines Seminars eine Konzertreihe zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen. Dabei hat sich dieses erfolgreiche Format sukzessive weiterentwickelt – geblieben ist jedoch das Ziel, ein popmusikkulturelles Angebot von Studierenden für Studierende in Paderborn zu entwickeln und an außergewöhnlichen Orten umzusetzen. Angeleitet werden die Studierenden dabei von Prof.in Dr.in Beate Flath und Dominik Nösner, M.Sc. (Fach Musik, Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn). Was in Paderborner WG-Wohnzimmern begann, wanderte Anfang 2020 aufgrund der wachsenden Nachfrage in die „öffentlichen Wohnzimmer“ Paderborns – in das Stadtmuseum und das Rathaus – und kam Ende 2020 wieder zurück in die eigenen vier Wände, und zwar als Stream.