2021/22

Die fünfte Ausgabe der Konzertreihe „Zwischenmiete“ setzt sich unter dem Motto „Undairground Power“ mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander.

Bereits zum fünften Mal konzipierten und organisierten Masterstudierende der Universität Paderborn im Rahmen eines Seminars die Konzertreihe “Zwischenmiete”. Das Kooperationsprojekt zwischen der Universität Paderborn und dem Kulturamt der Stadt Paderborn brachte auch in dieser Ausgabe Kultur an ungewöhnliche Orte der Region und verknüpfte außergewöhnliche Locations mit aktuellen Themenschwerpunkten. Die Veranstaltungsreihe wurde dabei über eine Förderung der Stadt Paderborn finanziert. Unterstützt und angeleitet wurden die Studierenden dabei von Prof.in Dr.in Beate Flath und M.Sc. Dominik Nösner (Fach Musik), die das dazugehörige Seminar ebenfalls geleitet haben.

Die Studierenden der Masterstudiengänge “Populäre Musik und Medien” sowie “Medienwissenschaften” entwickelten ein Veranstaltungskonzept mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit”. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte und Ebenen von Nachhaltigkeit mitgedacht und reflektiert: vom Eventmanagementprozess über ästhetisch-inhaltliche Dimensionen bis hin zur Rolle von Kunst und Kultur im gesellschaftlichen Aushandlungsprozess über Nachhaltigkeit. Die Studierenden knüpften damit nicht nur an drängende gesellschaftspolitische Fragen, sondern auch an aktuelle kultur- und eventmanageriale Entwicklungen an. Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Denken und Handeln standen dabei im Zentrum.

Am Mittwoch, den 15.12.2021 ab 20:00 Uhr, wurden die Performances der regionalen Poetry-Slammer Jann Watjes und August Klar sowie des international bekannten Berliner Künstlers Iorie aus einem von Westfalen WIND betriebenen Windrad in der Nähe Paderborns über die Plattform twitch live gestreamt. Das Besondere daran: Die Energie für die Produktion des Live-Streams kam somit direkt aus der Location! Zudem kooperierte das Veranstaltungs-Team in dieser Ausgabe mit dem Campuswald-Projekt der Universität Paderborn: Alle Zuseher*innen waren dazu eingeladen, körperlich aktiv das Streaming-Event zu genießen – ob tanzend, am Hometrainer oder auf der Yogamatte. Wurde ein Foto oder ein kurzes Video davon auf facebook oder instagram mit dem Verweis @zwischenmietepb geteilt, wurden dafür Bäume für den Campuswald im Haxtergrund gepflanzt.

Das zweite Konzert fand am 20. Januar 2022 im Underground der Universität – in der Technikzentrale – statt.