Die siebte Ausgabe der Konzertreihe „Zwischenmiete“ erarbeitet das aktuelle Thema „Mobilität“
Im Wintersemester 2023/24 wurde der inhaltliche Schwerpunkt weiterführend auf Mobilität gelegt, einem hochzentralen Thema im Eventmanagement – zum einen logis- tisch, zum anderen aus einer nachhaltigen Perspektive. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf modernen Konzepten der „Eventisierung“ sowie der Darstellung von inhaltlich vielfältigen Musikgenres. Die Student*innen wählten den diesjährigen Veranstaltungsnamen „Pop am Ring„.
In Kooperation mit dem Padersprinter und dem lokalen Reiseunternehmen Böddeker wurden Busse innerstädtisch an den zentralen Domplatz sowie Rathausplatz aufgestellt, um in diesen musikalische Veranstaltungen durchzuführen. Hierbei konnten Besucher*innen die Konzerte (durch den Vorverkauf von kostenlosen Tickets) entweder direkt im Bus oder auch durch moderate Beschallung vor dem Bus erleben.
Der erste Veranstaltungstag (18.01.2024) präsentierte musikalisch die lokalen Rock-Bands „Am- ber“ sowie „Take Aways“. In der zweiten Ausgabe (25.01.2024) performten die ebenfalls lokalen Indie-Bands „Animat“ und „The Glitch Youth“. Abschließend fand am dritten Termin (01.02.2024) die „Rap Stage“ mit der in Bremen lebenden Künstlerin „Goldy“ statt, deren Konzert durch zahlreiche Kurz-Performances von lokalen Rapper*innen abgerundet wurde.
Insgesamt besuchten ca. 350 Personen sowie Vertreter*innen der lokalen Presse die Konzerte in sowie vor den Bussen. Alle drei Veranstaltungen waren ausverkauft und es versammelten sich ebenfalls zu jedem Event Interessierte vor dem Bus. Viele vorbei- laufende Bürger*innen suchten das Gespräch mit den Studierenden zum Konzept der Eventreihe und gaben äußerst positives Feedback.