spring school Digitale Geschichtswissenschaft April 2017 #digeupb

Das Stichwort „Digitalisierung“ ist momentan in aller Munde. Durch ein Praktikum in einem Stadtarchiv ist mit die Bedeutung der Digitalisierung auch für Historiker überhaupt deutlich geworden. Dies war auch ein entscheidender Grund für mich, mich bei der spring school der Uni Paderborn zum Thema „Digitale Geschichtswissenschaft“ anzumelden. Im Laufe der spring school ist mir klar geworden, dass die Digitalisierung der Geschichtswissenschaft viel mehr umfasst als alte Urkunden einzuscannen und diese im Internet öffentlich zugänglich zu machen. Einige meiner Ergebnisse aus der unglaublich intensiven und lehrreichen Woche vom 03. bis zum 07. April 2017 im HNF möchte ich nun auf diesem Blog präsentieren.