Digital Humanities

Digital kommt vom lat. digitus ‚Finger’ und verweist in diesem Zusammenhang auf die Idee des Zählens und Messens

Humanities wird meist mit Geisteswissenschaften übersetzt, da die ‚Humanities’ aber nicht mit dem deutschen Verständnis von Geistes- bzw. Kulturwissenschaften gleichzusetzen sind, bleibt „Digital Humanities“ ein eigener Begriff, der nicht übersetzt werden kann.

Über die Digital Humanities lassen sich jedoch erste Zugänge zur digitalen Geschichtswissenschaft entwickeln. Digitale Kenntnisse werden immer wichtiger, insbesondere auch für die Zukunft des Fachs Geschichtswissenschaft, da Geschichtswissenschaftler ihre Daten nicht selbst produzieren, sondern immer nur vorfinden und sie in Zukunft womöglich nur noch in digitaler Form vorliegen werden.

Schreibe einen Kommentar