Programmieren für Historiker – Aha-Momente mit Ruby

Am vierten Tag der Spring School „Digitale Geschichtswissenschaft“ hat uns Ramon Voges das Programmieren für Historiker näher gebracht.

Zunächst haben wir uns die Frage gestellt, warum Historiker sich überhaupt mit der Thematik des Programmierens auseinandersetzen sollen. Indem wir den Computer als Werkzeug benutzen, können wir von der daraus resultierenden Zeitersparnis profitieren. Darüber hinaus führt das Programmieren das problemlösende Denken gefördert, was auch für das wissenschaftliche Arbeiten von Vorteil sein kann. Gerade auch in unserem Zeitalter, indem so viel möglich ist durch das Internet, den technischen Fortschritt, der ein unglaubliches Ausmaß angenommen hat, ermöglicht das Programmieren eine gewisse Kontrolle der Technik. Das Verständnis einer Software trägt in gewissem Maße auch zum Verständnis unserer Gegenwart bei. Insgesamt betonte Herr Voges, dass Programmieren Spaß macht und wie sich zeigte, konnten wir das am Ende der Lerneinheit nur bestätigen.

Im ersten Schritt haben wir uns mit der Funktion und Bedeutung der Kommandozeile beschäftigt. Dabei handelt es sich um eine mächtige Programmierumgebung. Dies sollten wir zunächst an Cygwin sehen. Hierbei kam es allerdings noch nicht zu den gewünschten Aha-Momenten, da es technisch nicht bei allen funktionierte. Als wir uns Ruby zuwendeten sah dies anders aus. Bei Ruby handelt es sich um eine höhere, interpretierte und objektorientierte Mehrzweck-Skriptsprache. Mit Hilfe von Ramon Voges haben wir in kleinen Schritten unser erstes Skript geschrieben. Nach meinem Empfinden haben ab diesem Moment alle den Aspekt der Freude am Programmieren verstanden. Ein Aha-Moment reihte sich an den nächsten, da man beim Programmieren sofort Resultate sehen und Erfolge verzeichnen konnte. Die leider sehr kurze, aber auch sehr interessante Lehreinheit hat bei mir das Interesse geweckt mich näher mit dem Programmieren zu beschäftigen.

Als weitere Aufgabe habe ich ein Skript geschrieben, das in einer TEI-Datei nach allen Orten im Text-Tag sucht und die gefundenen Textstellen ausgibt. Dabei hatte ich zunächst Probleme, da nach der Eingabe in der Kommandozeile zunächst nichts ausgegeben wurde. Ich konnte den Fehler aber schnell korrigieren, da ich den Tag zunächst falsch bestimmt hatte.

 

Schreibe einen Kommentar