Kurzes Statement zur Überlieferung der Urkunden

Die Urkunden zur Gründung der Jesuitenuniversität Paderborns um 1600, welche von uns sowohl in der Spring School als auch in der darauffolgenden Forschungsgruppe verwendet wurden und werden, lagern in der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborns. Es gibt zu den Urkunden mehrere Editionen, eins von ihnen ist Gerhard Friedrich Hohmann: Urkunden zur Gründung des Jesuitenkollegs und der Universität in Paderborn 1604–1615, Paderborn 1986.

Konkret gearbeitet haben wir mit privat erzeugten Digitalisaten der Urkunden und mit der Transkription Hohmanns. Wir sahen uns allerdings gezwungen die Transkription Hohmanns grundlegend zu überarbeiten, da sie erstens uns gesetzten Transkriptionsstandards nicht entsprach und zweitens einige Fehler enthielt.