Bilder aus Italien

Eine leere Kirche kurz vor der blauen Stunde … Ein alter Mann, das Angesicht an Strenge und Würde den an den Wänden Abgebildeten nicht nachstehend, geht in der Kirche auf und ab, zwischen den Gängen, ein Rosenkranz in den Händen. Er bemerkt uns nicht, schenkt uns keinen Blick, aber wir sehen, ihm geht es um Alles…

Villa d’Este in Tivoli … von einem Kardinal erbaut, scheint sie mehr den alten Göttern geweiht als demjenigen, dessen Diener ihr Besitzer war. Der den Nymphäen gewidmeten Sorgfalt scheint mehr als ästhetisches Wohlgefallen innezuwohnen. Der, der sich sie erträumte und ins Leben rufen ließ, scheint von einer tieferen Andacht geleitet worden zu sein.

Tullianum, wo der Apostel Peter inhaftiert war … wir hatten Glück und waren allein da. Ein einmaliger Ort, aber nur wenige Touristen. Düster und feucht, aber für mich ist es hier heller als in so manchem Palast voller Licht…

Die Gruft der Kapuziner. Knochen über Knochen, jeder Saal von unzähligen Exemplaren der einen oder anderen Knochenart des menschlichen Körpers aufs Aufwändigste verziert. Die Tränen kommen. Am Ende erinnert die freundliche elektronische Stimme aber an Lazarus. Das beruhigt.

In den kleinen Gassen auf Schritt und Tritt Madonnen-Bilder und -statuen. Bei manchen stehen alte künstliche Blumen, bei anderen werden die Blumen frisch gewechselt. Sie schauen voller gelassener Traurigkeit auf uns herab.

Bei den weißen Kolonen vor dem Petersdom nächtigen Menschen mit Habseligkeiten, Decken und Kissen: Alles ist da. Was treibt sie an? Es freut mich, dass sie es dürfen, und macht mich traurig, dass sie es müssen.

Granatäpfel und Oliven hängen im Regen glänzend an den Bäumen. Einmal eine Lebenswelt erspüren, die man sonst nur aus den Geschichtsbüchern kennt. So vieles hat sich wohl verändert, aber manches auch nicht. Die Nöte und die Freuden sind geblieben, die Dürre, der Regen, das Hungergefühl, die nach Lorbeer duftende Luft.

Elizaveta Dorogova ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Paderborner Institut für Islamische Theologie.

#Italien #Spiritualität #Gedanken #Kirchen #Natur #Reisen