Stückauswahl

Für jede Spielzeit sollen passende neue Stücke ausgewählt werden. Sie sollen sowohl thematisch breit aufgestellt sein, für den Kulturbetrieb und sein Publikum passend, zeitgenössisch oder bekannt sein.

Zielsetzung der Stückauswahl

Durch die Digitalisierung einzelner Prozessschritte kann die Arbeit der Dramaturgie unterstützt werden. In einem Theater werden von der Dramaturgie viele Stücke vor einer Spielzeit gelesen, um daraus einen Spielplan für die neue Spielzeit festzulegen. Mit Hilfe einer strukturierten Ablage der gelesenen Stücke inklusive einer Bewertungsoption entsteht ein eigener Datenpool. Je größer dieser Datenpool im Laufe der Zeit wird, desto mehr gewinnt er an Bedeutung und trägt dadurch zu einer schnelleren Stückauswahl für die kommende Spielzeit bei. Zusätzlich können bereits bestehende Datenpools, wie Datensammlungen und Statistiken anderer Vorstellungen an anderen Theatern bei der Suche nach potenziellen Stücken genutzt werden.


Welche Stücke sollen in der nächsten Spielzeit produziert und aufgeführt werden?


Prozess

Der folgende Prozess wurde im Rahmen des TheaterLytics-Projekts abgebildet:

  1. Sammlung von Stücken: Zunächst werden mögliche Stücke gesammelt und als Stammdaten angelegt (Stammdaten sind wichtige Grunddaten, die über einen gewissen Zeitraum nicht verändert werden)
  2. Rezension und Bewertung: Die Stücke werden gelesen, kommentiert und bewertet. Die Ergebnisse dieses Schritts werden an den Stammdaten hinterlegt
  3. Abgleich mit Kulturbetrieben aus dem Einzugsgebiet: Es findet ein Vergleich mit dem Programm vergleichbarer Betriebe aus dem Einzugsgebiet statt, um von deren Erfahrungen zu profitieren, als auch Wiederholungen zu vermeiden
  4. Auswahl: Festlegung

Dieser Prozess mag als Vorlage für individuelle Anpassungen dienen.

Technische Unterstützung

Die technische Unterstützung umfasst ein zentrales Datenmanagement-Modul, das alle Rezensent:innen zur Eingabe der Daten, Sichtung des Bearbeitungsstands sowie Hinterlegung und Vergleich der Bewertungen verwenden können.

Zusätzliche Hilfsmittel

Als zusätzliches Hilfsmittel wurde eine zentrale Datenquelle zur Sichtung der Statistik des Bühnenvereins und Auswertung der Kennzahlen eines Stückes anderer Kulturbetriebe geschaffen, die über zahlreiche Filter und Einstellungen gezielt Auskunft geben kann.


Welche Stücke wurden an vergleichbaren Theatern gespielt? Wie erfolgreich waren diese Stücke?


← Entscheidungsunterstützungssystem                      Premierenplanung →