Im TheaterLytics-Projekt wurden bei der Entwicklung der modularen Softwarelösung verschiedene Methoden eingesetzt. Diese Methoden wurden genutzt, um die Projektziele zu formulieren, wichtige Prozesse zu identifizieren (die mit Hilfe von Daten sowie Software unterstützt werden können) und um die Besucher:innen und Nichtbesucher:innen besser kennen zu lernen und diese Informationen in die Entwicklung der Software einfließen zu lassen. Die somit eingesetzten Methoden der Zieldefinition, Prozessanalyse und Besucherforschung werden aus diesem Grund im Folgenden näher erläutert. Ziel ist es, diese Methoden vorzustellen und dabei Best Practice-Ansätze mit an die Hand zu geben. Die in TheaterLytics gemachten Erfahrungen zeigen, dass die Methoden auch für sich alleinstehend, schnell und einfach von Kulturbetrieben eingesetzt und somit eine sehr große Hilfe darstellen können. Auch einzelne Initiativen (z. B. eine erste Umfrage im Sinne der Besucherforschung) können Kulturschaffenden im Alltag eines Kulturbetriebs Entscheidungsunterstützung bieten.