Bandsortierung am Beispiel der „Amtliche Mitteilungen“

Die Möglichkeit der Sortierung von mehrbändigen Werken anhand der Bandzählung ist hilfreich, um eine chronologische Trefferliste zu erhalten. Die verbesserte Bandsortierung macht es möglich.

Die Amtlichen Mitteilungen sind das Verkündungsblatt der Universität Paderborn. Hier werden alle Ordnungen sowie sonstige öffentlich bekannt zu machenden Beschlüsse der Universität veröffentlicht. Sie erscheinen nach Bedarf und werden unter Angabe des Ausgabedatums jahrgangsweise fortlaufend nummeriert.

Möchte man im Katalog eine chronologische Liste aller Amtlichen Mitteilungen erhalten, kann man folgendermaßen vorgehen:

• Als Suchbegriff gibt man amtliche mitteilung* ein. Das * dient der Trunkierung und ermöglicht uns Dokumente zu finden die entweder amtliche mitteilung oder amtliche mitteilungen im Titel tragen.
  • Die Suche kann auf das Titelfeld eingeschränkt werden, indem man die Auswahlbox für die zu durchsuchenden Felder von Alle Felder auf Titel ändert.
  • Nun die Suche absenden. Wir erhalten eine Trefferliste, bei denen der Suchbegriff im Titel enthalten ist. In dieser Treffermenge sind jedoch eine ganze Reihe von Dokumenten enthalten, die uns nicht interessieren. Wir müssen also die Suche mittels der Facetten auf der rechten Seite verfeinern.
  • Alle Amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn stehen als Online Ressourcen auf dem UB-Portal Digitale Sammlungen zur Verfügung. Wir können daher den Material-Typ auf Online-Ressourcen einschränken. Dazu wählen wir in der Facette Nur Zeigen oder in der Facette Materialtyp den Eintrag Online-Ressource.
  • Um ausschließlich die Amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn zu erhalten, können wir die Ergebnisse über die Facette Autor / Autorin einschränken. Hier wählen wir Universität Paderborn.
  • Da wir nur an den einzelnen Ausgaben der Amtlichen Mitteilungen interessiert sind, nicht jedoch an den sog. Überordnungen, wählen wir über die Facette Erscheinungsform den Eintrag Buch.
  • Wir haben nun eine Trefferliste, die ausschließlich online veröffentlichte Ausgaben der Amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn enthält. Aktuell ist diese Liste noch nach Relevanz sortiert.
  • Um die gewünschte chronologische Liste zu erhalten, wählen wir in der Auswahlbox für die Sortierung den Eintrag Bandzählung (absteigend).

» Das Ergebnis im Katalog ansehen

Die Bandsortierung lässt sich ideal mit der neuen RSS-Funktion kombinieren.