Campuslauf 2017 – Truly born to run

Am Mittwoch, den 05.07.2017, fand die sechste Auflage des Campuslaufs der Universität Paderborn statt. Unter dem Motto „PaderBORN TO RUN“ organisierten Studierende des BA-Studiengangs „Angewandte Sportwissenschaft“ in Kooperation mit dem Hochschulsport das Laufevent.

Bei sommerlichen Temperaturen fanden 651 Läuferinnen und Läufer den Weg über die Start- und Ziellinie. Somit konnte die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch einmal deutlich gesteigert und ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Auch der im letzten Jahr eingeführte Bambini-Lauf fand wieder deutlichen Zuspruch bei den Kindern. Dieses Mal durften sie sich mit Luzi Fair, dem Maskottchen der Uni Basktes, und dem Maskottchen des Osterlaufes auf 250m und 950m messen. Direkt nach dem Zieleinlauf wurden sie für ihre tollen Leistungen belohnt.

Nach den Bambinis stellten auch die vielen Studierenden und Mitarbeiter der Universität Paderborn ihre läuferischen Qualitäten unter Beweis. Es konnte in den Disziplinen 5 km und 10 km sowie im Staffellauf (4 x 2,5 km) über den Campus gelaufen werden. Eine große Neuerung dieses Jahr war die Veränderung der Strecke – die Treppenstufen auf dem Innenhof des Campus mussten nicht mehr überwunden werden. Die Läuferinnen und Läufer zeigten dabei keinerlei Anpassungsprobleme. So erzielte Elke Wolk bei den Frauen (5 km), wie schon die letzten zwei Jahre, mit einer Zeit von 22:05 Minuten die diesjährige Bestzeit. Bei den Herren (5 km) gewann Devon Graß in 18:33 Minuten. Den Sieg auf den 10 km konnte wie schon im Vorjahr Adam Janicki mit einer Zeit von 34:44 Minuten für sich verbuchen. Bei den Frauen war Katja Dörre mit 44:53 Minuten erfolgreich.

Eine zweite Neuerung des diesjährigen Campuslaufs waren die Regelungen für die „Mixed“-Staffeln. So mussten diese jetzt paritätisch, d.h. immer mit zwei Frauen und zwei Männern, besetzt sein. Bei den „Mixed“-Staffeln konnte das Team „Volksbank – schnelle Netzwerker“ (40:34 Minuten) den ersten Platz erlaufen. Bei den Damen gewann das Team „Fantastic Four“ in 48:53 Minuten und bei den Herren das Team „Laufgruppe Atemnot“ in 33:54 Minuten. Alle Ergebnisse und Laufzeiten der Läufe sind unter dem folgenden Link einsehbar:

Neben den spannenden Wettkämpfen wurde ein attraktives Rahmenprogramm geboten: Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Event Car mit DJ. Für die Kleinen waren eine Hüpfburg, ein PlayParc sowie auch die Fußballschule mit Torwandschießen und Schussgeschwindigkeitsmessung vor Ort. Des Weiteren gab es für die Besucher eine Arrowtag-Station, ein Schießstand mit Bogen und gepolsterten Pfeilen, einen Auftritt der Cheerleader des Hochschulsports, einen Wurfkäfig der Paderborner Untouchables und Tisch-Kicker. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Foodtrucks und ein Getränkestand der Fachschaft Sport. Außerdem waren einige der Sponsoren des Events mit einem Stand und interessanten Goodies vor Ort.

Auf Grund der positiven Resonanz wird auch im nächsten Jahr der Campuslauf wieder stattfinden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Besuchern, Helfern und Sponsoren!