TK-Campuslauf 2015 – Neuer Teilnehmerrekord und herausragende Leistung von Elke Wolf

Eine tolle Bilanz: Mit 472 gemeldeten Startern konnte der 4. TK-Campuslauf am Dienstag, dem 09.06.2015, seine Teilnehmerzahlen erneut steigern und damit den Rekord aus dem Vorjahr deutlich überbieten. Die gewachsene Bedeutung des Events zeigen auch die zahlreichen Zuschauer an der Strecke und im Start-/Zielbereich; sehr viele Studierende und Kollegen feuerten die Läuferinnen und Läufern an und ließen sich durch das Rahmenprogramm unterhalten.

Das Laufevent wurde wieder von den Studierenden der Sportwissenschaft aus dem von Dr. Lars Riedl geleiteten Seminar „Einführung in das Sport- und Eventmanagement“ in Kooperation mit dem Hochschulsport der Universität Paderborn organisiert.

Das Wetter und die optimalen Rahmenbedingungen sorgten nicht nur für eine tolle Atmosphäre, sondern auch für starke sportliche Leistungen. Den 5 km Lauf konnte bei den Männern Hendrik Pörschke mit 18:25 Minuten und bei den Frauen Elke Wolf mit einer Zeit von 21:02 Minuten jeweils für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung sorgte Elke Wolf kurz für Verwirrung, als sie scheinbar mit einer falschen Startnummer erschien. Doch sie stellte schnell klar: „Ich werde gleich auch noch am 10 km Lauf teilnehmen!“ Direkt nach der Pokalübergabe entschwand sie daher zum Start, um dann nach 44:20 Minuten wiederum als erste Frau die Ziellinie zu erreichen und siegte somit auch in diesem Rennen. Eine historische Leistung – denn zum ersten Mal gewann ein Teilnehmer bzw. Teilnehmerin beide Einzelrennen des TK-Campuslaufs an einem Tag! Bei den Herren siegte über die 10 km Distanz Thomas Kruse mit einer Zeit von 36:16 Minuten. Schnellste Männer-Staffel war das Team „Bier trinken ist wichtig“ (37:10 min), bei den Frauen das Team „Running Chicks“ (48:51 min) und in der Wertung für die Kategorie Mixed lag das Team „Die Flitzepiepen“ (39:06 min) ganz vorne. Die Ergebnislisten finden sich unter http://blogs.uni-paderborn.de/campuslauf/files/2015/06/ErgPBCampus2015.pdf.

Neben den spannenden Wettkämpfen wurden den Teilnehmern und Zuschauern auch eine Reihe weiterer Attraktionen geboten. Radiomoderator Mario Lüke vom Radio Gütersloh führte das Publikum durch den Nachmittag und präsentierte u.a. die Auftritte der Cheerleader der PaderbornHornets, der aufstrebenden Band „Blassfuchs“ sowie der Tanzgruppe HipHop des Hochschulsports der Universität Paderborn. Menschenkicker, Sponsorenquiz sowie die Aktionsstände der Sponsoren und Partner des TK-Campuslaufs, wie z.B. die AIDS-Hilfe Paderborn, rundeten das Angebot ab und sorgten dafür, dass bei aller sportlichen Konkurrenz dennoch der Spaß an der Bewegung und der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund des Events blieben.

Dozent Dr. Lars Riedl zeigte sich sehr zufrieden: „Die Studierenden haben einen super Job gemacht. Sie haben die im Seminar gelehrten theoretischen Inhalte nicht nur verstanden, sondern konnten dies in der Praxis auch umsetzen. Die Läuferinnen und Läufer haben auf dieser anspruchsvollen Strecke sehr starke Leistungen gezeigt. Und die Protagonisten des Rahmenprogramms sowie die Zuschauer haben eine tolle Stimmung erzeugt.“ Eine fünfte Auflage des Campuslaufs im nächsten Jahr hat er damit in Aussicht gestellt.

Das Organisations-Team bedankt sich hiermit ganz herzlich für das Gelingen der Veranstaltung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe, den Zuschauern, den Sponsoren und Kooperationspartnern, der Hochschulleitung sowie allen anderen, die diese Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht haben.

Start 5km Siegerehrung Männer 5km Start 10km Start Staffelrennen Siegerehrung Frauen 10km

Weitere Bilder gibt es unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.813657268747219.1073741834.564010977045184&type=1&l=bbd86b22fe . (Auch ohne Facebook Account zugänglich)