TK-Campuslauf 2014 – ein voller Erfolg

Die dritte Auflage des TK-Campuslaufes an der Universität Paderborn kann als ein voller Erfolg bezeichnet werden, nicht zu Letzt auch deshalb, weil das Wetter trotz besorgniserregender Vorhersage mitspielte und es während des gesamten Laufes weitestgehend trocken blieb.

Der TK-Campuslauf erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Universität Paderborn geworden. Mit insgesamt 397 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte die Anmeldezahl von 224 aus dem Vorjahr deutlich überboten werden. Zunächst standen die Einzelläufe über fünf und zehn Kilometer auf dem Programm, an denen 142 (5 km) beziehungsweise 47 (10 km) Läuferinnen und Läufer an den Start gingen. Highlight der Veranstaltung war wieder einmal der Staffelwettbewerb, bei dem sich 51 Staffeln der Konkurrenz stellten.

Zwischen den Läufen wurde den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern durch mehrere Showgruppen eingeheizt. Die Cheerleader der Paderborn Hornets, eine Hip-Hop-Gruppe des Hochschulsports, sowie die Kunstradfahrerin Lena des RSV Germania Schloss Neuhaus boten allesamt herausragende Shows, die ihre Anerkennung durch den großen Applaus des Publikums fanden.

Auch die sportlichen Leistungen waren mehr als bemerkenswert. Den 5 km Lauf entschied bei den Männern Sören Riechers (16:19 min) für sich und verwies Alexander Schröder (16:27 min) und Christoph Prunsche (17:13 min) auf die Plätze zwei und drei. Mit Abstand schnellste Frau war Elke Wolf (21:29 min) vor Vanessa Mucha (23:26 min) und Meike Spalthoff (24:24 min).

Den 10 km Lauf gewann bei den Männern Jahn Heymann (40:10 min) vor Timm Kolditz (40:15 min) und Waldemar Keil (41:21 min). Bei den Frauen sicherten sich Cathrin Zink (51:41 min), Charline Bergmann (51:55 min) und Felicia Schülein (55:39 min) ein Platz auf dem Treppchen.

Beim Staffellauf gab es drei Wertungskategorien: Schnellste Männerstaffeln waren „Dynamo Tresen #1“ (39:53 min – Lukas Fleige, Philipp Elias, Pacal Nentwich, Lukas Märtin), „OBC“ (39:58 min – Andreas Fürst, Prem Kishoro, Markus Muschiol, Alexandr Vasilenko) und „Eure Mütter“ (40:00 min – Dominik Rösner, Felix Ratte, Tim Richter, Michael Brandt). Erfolgreichste Frauenstaffeln waren die „WannaBees“ (48:47 min – Carina Delling, Julia Ströhlein, Franziska van den Bongard, Coletta Grubba), „Team Joko“ (48:58 min – Alina Radtke, Lydia Tschischinski, Sarah Marie Kuhlmann, Stefanie Wegener) und „Die Gruppe G“ (49:27 min – Carolin Peter, Kristina Scholz, Lena Steinhoff, Anne Miesbach). Auf den ersten Plätzen der gemischten Staffeln landeten „Der Letzte gibt ne Runde“ (40:44 min – Thorben Kaul, Sabina Poorten, Andreas Relard, Katharina Mareike Christiane Wentker), „Kenias allerletzte Reserve“ (41:11 min – Tobias Heck, Katharina Behrens, Fabian Kokot, Christoph Prunsche) und eine Staffel ohne Namen (42:53 min – Sebastian Peitz, Sina Ober-Blöbaum, Elke Wolf, James Kuria Kimotho).

Ihnen allen wie auch den dahinter platzierten Läuferinnen und Läufern gebührt größtes Lob für Ihre tollen Leistungen auf dem sehr anspruchsvollen Kurs des TK-Campuslaufes.

Unser Dank geht an die Universität Paderborn, den Hochschulsport, die Sponsoren, das Time-Team Jung sowie an alle Streckenposten. Ohne diese Unterstützung wäre der TK-Campuslauf 2014 nicht möglich gewesen.

Bilder zum TK-Campuslauf findet ihr unter folgenden Links:

Galerie 2014

Facebook

UPB

Dr. Lars Riedl und die Teilnehmer des Seminars „Einführung das Sport- und Eventmanagement“