Mit dem neu lizenzierten Produkt LibKey verbessern wir den Zugang zu den Volltexten elektronischer Zeitschriftenaufsätze.
Eine Literaturrecherche kann z.B. über den Katalog der UB, über freie oder von der UB lizenzierte Fachdatenbanken und über wissenschaftliche Suchmaschinen erfolgen. Für den Zugriff auf den Volltext (PDF) stellt die UB einen sogenannten Link-Resolver zur Verfügung, der mit diesen Angeboten verbunden ist. Dieser ermittelt anhand von Quellenangaben und einer Datenbank mit Lizenzinformationen den Link zum Volltext, so dass dieser heruntergeladen werden kann.
Der bisherige Link-Resolver führt – wie auch andere herkömmlichen Link-Resolver – in der Regel vom Suchergebnis zunächst auf eine Zwischenseite (z.B. des Verlages oder einer Volltextdatenbank), auf der weitere Klicks erfolgen müssen, bevor der Volltext geöffnet oder heruntergeladen werden kann.
Hier setzt das Produkt LibKey der Firma ThirdIron an. LibKey ist ein neuartiger, KI-gestützter Link-Resolver, der die beste Quelle für den Volltext ermittelt und mit einem einzigen Klick direkt dorthin führt. Fehlerhafte Links, Paywall-Sackgassen und Zwischenseiten werden durch LibKey minimiert, der Volltextzugriff insgesamt verbessert.
LibKey kann auf unterschiedliche Weise in unsere Angebote integriert werden. Wir beginnen zunächst mit der Integration von LibKey in unseren Katalog, die wir im Folgenden vorstellen. Über weitere Integrationen bzw. zusätzliche Produktkomponenten von LibKey werden wir in Kürze hier bzw. auf unseren Webseiten informieren.
LibKey im Katalog der UB
Im Zuge der LibKey-Integration haben wir die Darstellung des Volltextzugriffs im Katalog überarbeitet und um LibKey-Funktionen ergänzt. Die Darstellung ist insgesamt kompakter und befindet sich auf den Detailseiten weiter oben und ist identisch mit der Anzeige in den Trefferlisten.
Obwohl LibKey im Katalog „global“ aktiviert ist, werden im Suchbereich „Central Discovery Index“ mehr LibKey-Links als im Suchbereich „Katalog“ erscheinen, da der Schwerpunkt von LibKey derzeit auf elektronischen Zeitschriftenaufsätzen liegt.
LibKey ergänzt unseren bisherigen Link-Resolver und ersetzt diesen nicht. Wenn LibKey einen Link zu einem Volltext bereitstellt, wird dieser Link jedoch zuerst angezeigt und ist mit „Volltextzugriff via LibKey“ gekennzeichnet. Über „Ganze Zeitschrift durchsuchen“ gelangt man zu BrowZine, einem virtuellen Zeitschriftenregal aus der LibKey-Produktfamilie, das wir in Kürze näher vorstellen werden.
Nach Klick auf „Volltextzugriff via LibKey“ öffnet sich eine LibKey-Ladeseite. Das PDF wird im Hintergrund geladen und anschließend angezeigt. Sollte das PDF nicht automatisch im Browser erscheinen, finden man es unter „Downloads“ auf dem PC / Smartphone.
LibKey liefert zusätzlich Informationen über Titel, die zurückgezogen wurden. In diesen Fällen erscheint neben dem Link „Volltextzugriff via LibKey“ der Hinweis „Der Titel wurde zurückgezogen“ mit einem Link für weitere Informationen.