17/05/13 – Das Labor als idealer Lernort

Das Labor als idealer Lernort

Das Labor war und ist für die Natur- und Ingenieurwissenschaften ein Ort der Erkenntnis. Erkenntnis beruht auf Erfahrung. Es gilt Tatsachen anzuerkennen, Regelmäßigkeiten zu erkennen, vorbehaltloses Beobachten zu erlernen und kritisch dem eigenen Tun gegenüber zu stehen. Der sich daraus ergebende Wissenserwerb als konstruktiver, emotionaler und sozialer Prozess findet im Labor seinen idealen Lernort.

In einer Laborveranstaltung können somit kognitive, affektive und psychomotorische Lerndomänen angesprochen werden.

Die Labordidaktik ermöglicht es den Lehrenden für die Studierenden eine Laborveranstaltung zu konzipieren und durchzuführen, die allen Beteiligten nachhaltigen Erfolg und Erfahrung ermöglicht.Die TeilnehmerInnen des Workshops können die Vorteile einer Laborveranstaltung gegenüber einer anderen Lehrform interpretieren.

Sie können eine gegebene Laborveranstaltung nach labordidaktischen Gesichtspunkten weiterentwickeln.

Termin
10:00-13:00 Uhr in B3.231

Leitung
Dipl.-Ing. Gisa von Marcard

Bitte melden Sie sich per Mail bei uns an.

Falls Sie den Shortcut im Rahmen des Zertifikatsporgramms belegen möchten, so bitten wir statt dessen um eine Anmeldung mit dem üblichen Anmeldeformular.