Das Labor als idealer Lernort
Das Labor war und ist für die Natur- und Ingenieurwissenschaften ein Ort der Erkenntnis. Erkenntnis beruht auf Erfahrung. Es gilt Tatsachen anzuerkennen, Regelmäßigkeiten zu erkennen, vorbehaltloses Beobachten zu erlernen und kritisch dem eigenen Tun gegenüber zu stehen. Der sich daraus ergebende Wissenserwerb als konstruktiver, emotionaler und sozialer Prozess findet im Labor seinen idealen Lernort.
In einer Laborveranstaltung können somit kognitive, affektive und psychomotorische Lerndomänen angesprochen werden.
Die Labordidaktik ermöglicht es den Lehrenden für die Studierenden eine Laborveranstaltung zu konzipieren und durchzuführen, die allen Beteiligten nachhaltigen Erfolg und Erfahrung ermöglicht.Die TeilnehmerInnen des Workshops können die Vorteile einer Laborveranstaltung gegenüber einer anderen Lehrform interpretieren.
Sie können eine gegebene Laborveranstaltung nach labordidaktischen Gesichtspunkten weiterentwickeln.
Termin
10:00-13:00 Uhr in B3.231
Leitung
Dipl.-Ing. Gisa von Marcard
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