Umzug von PINGO zu coactum

The English version of the article can be found below this text.

Wie im vorangegangenen Beitrag bereits angekündigt, hat die coactum GmbH nunmehr die Weiterentwicklung, die Betreuung und den Betrieb der erfolgreichen Anwendung PINGO übernommen. Das vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn initiierte Projekt wird damit nun in einen dauerhaften Betrieb überführt. Weitere Informationen zu dem Transferprojekt finden sie hier.

Was ändert sich konkret?

Die auffälligsten Änderungen dürften eine leichte Anpassung der Farben an das Corporate Design von coactum sowie die Änderung der Adresse sein, unter der PINGO nun erreichbar ist: Statt pingo.uni-paderborn.de heißt es nun pingo.coactum.de, auch die Mail-Adresse des Support ändert sich und heißt nun pingo-support@coactum.de. Die alte Mail-Adresse bleibt vorerst noch erhalten, aber idealerweise verwenden Sie nun die neue Adresse. Auch Umfragen, die Sie bereits erstellt haben, bleiben unter der alten Adresse erreichbar – es findet dann automatisch eine Weiterleitung auf die neue Adresse statt. Auch hier empfehlen wir eine Umstellung auf die neue Adresse, insbesondere weil sich Benutzer sonst über die Weiterleitung möglicherweise wundern.

Ansonsten ändert sich nichts.

Datenschutz und Impressum

Da anstelle der Universität Paderborn nun ein Unternehmen (übrigens eine Ausgründung aus der Universität) für PINGO verantwortlich ist, ändern sich auch einige der Rahmenbedingungen. Unsere Kontaktadresse finden Sie im Impressum; die Datenschutzerklärung entspricht selbstverständlich der DSGVO. Wir fühlen uns dem Grundsatz der Datenminimalität verpflichtet und speichern daher so wenig Daten wie irgend möglich. Von den Teilnehmern an Umfragen speichern wir lediglich die üblichen Daten in Protokolldateien und löschen diese binnen sieben Tagen sowie drei Cookies: einen Session-Cookie, einen Cookie mit einer Abstimmungsnummer, die bei Bedarf dazu dient, Mehrfachabstimmungen zu verhindern, sowie einen Cookie, der festlegt, ob die Desktop- oder die Mobilanzeige von PINGO verwendet wird. Für Benutzer, die Abstimmungen erstellen können, benötigen wir natürlich die Zugangsdaten. Das sind: Name, Organisation und Abteilung, E-Mail-Adresse und das Kennwort. Optional kann noch angegeben werden, für welche Veranstaltungen PINGO eingesetzt wird. Alle diese Daten werden ausschließlich auf unseren Servern gespeichert, die bei der Firma Netcup in Nürnberg betrieben werden. Wir übermitteln keinerlei Daten an Dritte. Alle Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Benutzer der Uni Paderborn

In Absprache mit dem IMT, dem Hochschulrechenzentrum der Universität Paderborn, wird es in naher Zukunft einen eigenständigen PINGO-Server ausschließlich für Nutzer der Universität geben. Durch Datenmigration wird das nahtlose Weiterarbeiten sichergestellt.

Perspektiven

PINGO bleibt auch weiterhin kostenlos benutzbar und wir entwickeln es kontinuierlich weiter. Da aber nun ein Unternehmen hinter PINGO steht, eröffnen sich neue Möglichkeiten, wenn Sie PINGO als Schule, Hochschule oder Unternehmen nutzen möchten. So können Sie eine eigene Installation mit Hosting und Support durch uns erhalten. Eine solche kann dann auch auch an Ihre vorhandene Infrastruktur angebunden werden, beispielsweise durch Office-Add-Ons oder die Einbindung in eine Lernplattform (z.B. durch ein Moodle-Plugin). Zudem kann PINGO an Ihre Bedürfnisse angepasst werden – sei es vom Design oder auch vom Funktionsumfang. Da PINGO eine Open-Source-Software ist, stehen Funktionserweiterungen auch anderen Nutzern zur Verfügung. Wenn Sie also Interesse daran haben, für Ihre Hochschule oder Ihr Unternehmen eine eigene PINGO-Plattform zu nutzen, kontaktieren Sie uns bitte unter pingo-support@coactum.de.

Transition of PINGO to coactum

As already announced, coactum GmbH has now taken over the further development, support and operation of the successful PINGO application. The project initiated by the Chair of Business Informatics at Paderborn University will now be turned into a permanent service.

What exactly is different?

The most noticeable changes are probably a slight adaptation of the colors to the corporate design of coactum and the change of address where PINGO can now be reached: Instead of pingo.uni-paderborn.de, it is now called pingo.coactum.de, and the mail address of the support  also changes and is now called pingo-support@coactum.de. The old mail address remains the same for the time being, but ideally you should now use the new address. Surveys that you have already created will also remain available at the old address – users will then automatically be forwarded to the new address. Here, too, we recommend a change to the new address, especially because users might otherwise be surprised about the forwarding.

Apart from that, nothing changes.

Privacy and Imprint

Since instead of the University of Paderborn, a company (by the way a spin-off from the University) is now responsible for PINGO, some of the general conditions are also changing. You will find our contact address in the imprint; the data protection declaration naturally complies with the GDPR. We are committed to the principle of data minimization and therefore store as little data as possible. For survey participants, we only store the usual data in log files and delete them within seven days. We also store three cookies: a session cookie, a cookie with a voting number that can be used to prevent multiple votes, and a cookie that determines whether PINGO’s desktop or mobile display is used. Of course, for users who can create polls, we need the credentials. That is: Name, organization and department, email address and password. Optionally, you can specify for which events PINGO is to be used. All this data is stored exclusively on our servers, which are operated by Netcup in Nuremberg. We do not transmit any data to third parties. All details can be found in the privacy statement.

Users of Paderborn University

In agreement with the IMT, the computer center of Paderborn University, there will be an separate PINGO server exclusively for users of the university in the near future. Data migration will ensure a seamless resumption of work.

Perspectives

PINGO will continue to be free to use and we continue to develop it further. But now that there is a company behind PINGO, there are new opportunities if you want to use PINGO as a school, university or company. You can get your own installation with hosting and support from us. Such an installation can then also be connected to your existing infrastructure, e.g. through Office add-ons or integration into a learning platform (e.g. through a Moodle plug-in). PINGO can also be adapted to your needs – be it in terms of design or functionality. Since PINGO is an open source software, function enhancements are also available to other users. If you are interested in using your own PINGO platform for your university or company, please contact us at pingo-support@coactum.de.

Wartungsarbeiten am 10.01.

Am Donnerstag, 10. Januar 2019 werden Serverkomponenten aktualisiert. Hierbei kann es vorkommen, dass PINGO für kurze Zeit offline sein wird. Bitte haben Sie Verständnis und planen Ihre PINGO-Nutzung ggf. um.

Danke für Ihr Verständnis.


ENGLISH:

On Thursday, 10th of January we are updating some server components. During that time, PINGO might be offline for short time periods.

Thanks for your understanding.

PINGOs Zukunft ist gesichert – Verstetigung von PINGO

Liebe*r PINGO-Nutzer*in,

das PINGO-Projekt wurde vor sieben Jahren am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte ins Leben gerufen. Seit dem Projektstart hat die zunehmende Beliebtheit und stetig wachsende Nutzerzahl (mittlerweile über 22.000 registrierte Nutzer*innen aus der ganzen Welt, Stand September 2018) unsere anfänglichen Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und haben in den vergangenen Jahren durch verschiedene Fördermöglichkeiten den Betrieb und die Weiterentwicklung gewährleistet.

Die Verstetigung erfolgreicher Systeme wie PINGO zur Sicherstellung eines langfristigen Betriebs stellt für einzelne Lehrstühle jedoch eine große Herausforderung dar, weil dafür typischerweise weder entsprechende Fördermöglichkeiten existieren noch die Lehrstuhlstrukturen für ein dauerhaftes Angebot – bspw. im Hinblick auf Support bei solch stark steigenden Nutzerzahlen – ausgelegt sind.

Mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen – für die wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken möchten – arbeiteten wir in den letzten Monaten deshalb mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologie der Universität Paderborn (IMT, https://imt.uni-paderborn.de/) und dem auf E-Learning spezialisierten Unternehmen coactum GmbH (https://www.coactum.de/) an einer Verstetigung von PINGO. Dies ist uns gemeinsam gelungen und wir übergeben ab sofort die Betreuung und Weiterentwicklung von PINGO an das IMT und die coactum GmbH. PINGO und Ihre Daten werden dabei nicht verkauft. Für uns als PINGO-Team geht es bei dieser Übergabe ausschließlich darum Ihnen als Nutzer eine langfristig gesicherte Nutzung zu ermöglichen.

Was bedeutet das für Sie als Nutzer*in?

  • Weiterhin kostenlos: PINGO bleibt mit den derzeitigen Funktionen und Apps weiterhin Open Source und kostenlos verfügbar
  • Keine Unterbrechung bei der Nutzung: PINGO kann weiterhin mit den bestehenden Zugangsdaten genutzt werden – Ihre Sessions und Fragen bleiben erhalten
  • Betrieb und Support langfristig sichergestellt: Der Betrieb und der Support von PINGO wird nun durch das IMT der Universität Paderborn und die coactum GmbH sichergestellt
  • Innovationen: Für Hochschulen, Schulen, Unternehmen und weitere Organisationen wird es zukünftig möglich sein, entgeltlich PINGO an individuelle Wünsche anzupassen – seien Sie gespannt auf die zukünftigen Angebote!

Wir möchten uns abschließend bei allen Nutzer*innen herzlich für die lebhafte Nutzung, die vielen lobenden Worte und die konstruktive Kritik bedanken, die wir in den letzten Jahren erfahren durften.

Ihr PINGO-Team

 

PINGO Remote für Mac – Einladung zur Beta-Phase

Nach der Veröffentlichung von PINGO Remote für Windows dauerte es nicht lange, bis wir die ersten Anfragen erhielten, ob wir nicht auch PINGO Remote für Mac-Nutzer anbieten könnten. Bisher mussten wir diese Frage immer mit „Nein, aber es ist geplant“ beantworten. Das ändert sich heute, denn wir starten in die Beta-Phase von PINGO Remote für Mac.

pingo_remote_screenshot

Wenn Sie Mac-Nutzer sind und an der Beta teilnehmen möchten, bitten wir Sie uns eine kurze formlose Nachricht an pingo-support@upb.de zu senden, in der Sie ihr Interesse bekunden. Wir werden Ihnen anschließend eine Vorabversion zur Verfügung stellen.
Die aktuelle Beta-Phase wurde beendet. Es folgen bald weitere Infos.

Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase werden wir die Anwendung all unseren Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen.

UPDATE 27. April 2017: Zur Zeit gibt es eine neue Beta-Test-Version, welche Unterstützung für macOS Sierra hinzufügt. Als Beta-Tester erhalten Sie eine Mail-Info und die App wird sich selbstständig updaten. Haben Sie eine sierra-Version angefragt und wurden bislang vertröstet, erhalten Sie ebenfalls automatisch von uns eine E-Mail.

Update: PINGO Remote für Windows v1.2.0.2

Für unsere Windows-Applikation PINGO Remote wurde gestern die neue Version 1.2.0.2 veröffentlicht.

Bestehende Installationen seit Version 1.2 bieten ein automatisches Update an, für ältere Installationen und falls Sie PINGO Remote noch nicht nutzen, können Sie die neuste Version hier herunterladenWeiterlesen

PINGO 3.0: Neues Design und vereinfachte Nutzung / Redesign and improved UX

PINGO 3.0 ist online – mit einer rundum neu designten Oberfläche und vielen Kleinigkeiten, die Ihnen vor allem als Dozent die Arbeit mit PINGO einfacher machen.
(English below.)

Screenshot Redesign PINGO 3.0In den letzten Monaten hat sich unser Entwicklerteam und allen voran unser Designer Christoph an die Überarbeitung der PINGO-Oberfläche gemacht.

Die Oberfläche wirkt einheitlicher, aufgeräumter, erstrahlt nun oben im PINGO-blau und bietet auch bzgl. der Navigation neue Möglichkeiten: Weiterlesen

Aus vier mach sechs: PINGO nutzt nun sechs-stellige Zugangsnummern

Durch die rege Nutzung von PINGO, die uns sehr erfreut, haben wir bald alle vierstelligen Sessionnummern vergeben…
Ab nun haben alle neu erstellen Sessions eine sechsstellige Zugangsnummer für Ihre Zuhörer!
Für bestehende Sessions wurde die Nummer einfach um zwei führende Nullen ergänzt (aus 1234 wird nun 001234), aber keine Angst: Ihre Zuhörer können weiterhin die altbekannte vierstellige Nummer eingeben; auch alle gesetzten Links sind weiterhin gültig.

Falls Sie ein Problem durch dieses Update bemerkt haben, melden Sie sich bitte unter pingo-support@upb.de.

Unser Entwicklerteam arbeitet indessen weiterhin an einem neuen Design und weiteren, spannenden neuen Features in und rund um PINGO – bleiben Sie gespannt!

Bitte entschuldigen Sie evtl. Fehler beim Erstellen von Sessions in letzter Zeit.

PINGO 2.3 – Fragen im Team nutzen, Export zu ILIAS uvm.

Mit der seit heute laufenden neuen PINGO-Version möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen die Neuerungen der letzten Zeit vorstellen:

  • Fragen an Kollegen teilen: seit PINGO 2.2 können Sie Sessions Ihren Kollegen zur gemeinsamen Nutzung freigeben; und ab sofort steht Ihnen auch ein gemeinsamer Fragenpool zur Verfügung. Fragen können – analog zu Sessions – beliebigen anderen PINGO-Nutzern freigegeben werden.
    Die jemandem freigegebenen Fragen werden dem „Empfänger“ gesammelt angezeigt.
    Somit kann PINGO nun komplett im Team verwendet werden.
  • Sprache der Dozentenansicht pro Session konfigurierbar: Falls Sie lieber die ins Englische übersetzte Oberfläche von PINGO in der Dozentenansicht nutzen wollen, etwa weil sich internationale Zuhörer im Publikum befinden, können Sie nun explizit die Anzeigesprache einer Session festlegen. Dieses funktioniert unabhängig von den Spracheinstellungen in Ihrem Browser. Für die Teilnehmer wird die Oberfläche weiterhin in der Systemsprache des (mobilen) Endgeräts angezeigt.
  • Export von Fragen zu ILIAS: PINGO-Fragen können nun auch in das beliebte eLearning-System ILIAS exportiert werden. Der ILIAS-Export ergänzt die bereits seit längerem verfügbaren Formate Moodle XML, CSV, Aiken/Pearson.
  • Neue PINGO-Website: Für einen schnellen Überblick über PINGO und wer dahinter steckt, finden Sie unter trypingo.com unsere neue Infoseite. Der Link eignet sich auch hervorragend, um PINGO interessierten Kollegen vorzustellen :-).
    Die bereits bekannte Adresse upb.de/pingo informiert Sie weiterhin detailliert über das Projekt und z. B. auch über unsere Veröffentlichungen.

Danke für die ausgiebige Nutzung von PINGO! Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Anregungen zur Verbesserung an pingo-support[#ät#]uni-paderborn.de oder unten als Kommentar.

PINGO kann ‚Moodle‘ – Fragenimport und -export online (PINGO 2.1.2)

Seit kurzem können Sie mit der neuen PINGO-Version noch mehr mit Ihren PINGO-Fragen machen:

  • Sie können PINGO-Fragen in andere Lernsysteme exportieren oder in einer CSV-Datei für Excel runter laden.
    So können Sie z. B. Ihre für die Vorlesung bereits eingegebenen PINGO-Fragen ins Moodle-System exportieren und Ihren Studenten zur Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen.
  • Ebenso können Sie Fragen aus Excel oder anderen Lernsystemen in Ihren PINGO-Fragenkatalog laden.
    Analog zum Export, z. B. nach Moodle, können Sie mit dieser Funktion Ihre bereits vorliegenden Fragen in PINGO importieren. Wir unterstützen neben verschiedenen Moodle-Formaten auch den Import von Fragen des Verlags Pearson und den Import aus Excel.
  • Wir unterstützen die Formate Moodle XML, CSV (mit , als Trennzeichen) und Aiken/Pearson. Außerdem können GIFT-Dateien importiert werden.

Wir freuen uns wie immer auf Ihr wertvolles Feedback und Anregungen zur Verbesserung an pingo-support[#ät#]uni-paderborn.de.

Falls Sie unseren Newsletter noch nicht abonniert haben: Schauen Sie sich doch mal die aktuelle Ausgabe an!

Umfragen und Fragen annotieren, Ergebnisexport und weitere Fragetypen – PINGO 2.1.1 online

Die neuste Version von PINGO ist nun online. Neben der Behebung einiger kleinerer Fehler haben wir die folgenden neuen Funktionen für Sie implementiert:

  • Fragen und Umfragen annotieren und kommentieren:
    Mit dieser Funktion können Sie nun während oder nach dem Stellen einer Umfrage oder aber in Ruhe bei der Nachbereitung einer Veranstaltung beliebige Notizen bzw. Kommentare zu einer Frage abspeichern. Zum Beispiel können Sie festhalten ob eine Frage von den Studierenden richtig verstanden wurde oder wie lange die Studierenden für die Bearbeitung der Frage benötigt haben.

    Screenshots der Kommentarfunktion

    Über das Sprechblasen-Symbol können Kommentare eingegeben und gelesen werden.

Weiterlesen