Veranstaltungen

[08.10.2021] Zweiteres digitales Projekttreffen des Projektes kulturPreis

Am 08.10.2021 fand das zweite digitale Projektreffen mit den Projektpartnern sowie einer Vertreterin des Projektträgers DLR und dem kulturPreis Team – bestehend aus der TU Berlin und UPB – statt, um aktuelle Ergebnisse sowie die nächsten Schritte im Projekt kulturPreis zu besprechen. Im Rahmen des Treffens hat das Team der TU Berlin und der Universität Paderborn gemeinsam mit den Projektpartnern, zu denen das Theater Paderborn, der Caritasverband Paderborn, das Pollux by Cineplex, der Musikclub Wohlsein, das HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum, das Kulturamt der Stadt Paderborn sowie der Kreis Paderborn gehören, aktuelle Ergebnisse und das weitere Vorgehen innerhalb des Projektes, gerade in Hinblick auf die anhaltende Corona-Pandemie diskutiert. Diskutiert wurde der Prozess der Pilotierung einzelner innovativer Preiskonzepte bei den Projektpartnern sowie der Einfluss der Pandemie auf unsere Zielgruppe. Das Feedback und der Input von unseren Projektpartnern sind sehr gewinnbringend für unsere weitere Projektplanung.

v.l.o.n.r.u.: C. Gockel-Böhner (Kulturamt der Stadt Paderborn), B. Flath (UPB), D. Kundisch (UPB), Emily Nass (UPB), M. Köster (Theater Paderborn), M. Momen Pour Trafreshi (UPB), A. Brockmann (Stadt Paderborn), E. Brockmann (Caritas Paderborn), D. Nösner (Musikclub Wohlsein), A. Buchholz (TU Berlin), I. Rothkirch (HNF) N. Wünderlich (TU Berlin), S. Müller (UPB)

[22.09.2020] Digitales Projekttreffen des Projektes kulturPreis

Am 22.09.2020 fand digital das erste Treffen mit den Projektpartnern vom Projekt kulturPreis statt. Im Rahmen des Treffens hat das Team der Universität Paderborn gemeinsam mit den Projektpartnern, zu denen das Theater Paderborn, der Caritasverband Paderborn, das Pollux by Cineplex, der Musikclub Wohlsein, das HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum, das Kulturamt der Stadt Paderborn sowie der Kreis Paderborn gehören, erste Ergebnisse und das weitere Vorgehen innerhalb des Projektes diskutiert. Im Fokus der Diskussion stand die Auswahl alternativer und partizipativer Preiskonzepte, die aus Konsumierenden- und Kulturbetriebsperspektive attraktiv und erfolgsversprechend für die Steigerung der kulturelle Teilhabe erscheinen. Das Feedback und die Impulse aus diesem Treffen liefern wertvolle Perspektiven für das weitere Projektvorgehen.

v.l.o.n.r.u.: C. Gockel-Böhner (Kulturamt der Stadt Paderborn), B. Flath (Uni Team), K. Kreuzhage (Theater Paderborn), D. Nösner (Musikclub Wohlsein), S. Müller (Uni Team), A. Buchholz (Uni Team), P. Heggemann (Pollux by Cineplex), K. John-Stucke (Kreis Paderborn), D. Kundisch (Uni Team), M. Momen Pour Tafreshi (Uni Team), I. Rothkirch (HNF), N. Wünderlich (Uni Team)

Über weitere Schritte und Ergebnisse werden Sie hierüber und über unsere kulturPreis-Maillingliste informiert.