[Oktober 2021]

Kürzlich fand ein weiteres digitales Projekttreffen des Projektes kulturPreis statt.

Diesen Oktober haben wir uns digital mit unseren Projektpartnern sowie einer Vertreterin unseres Projektträgers DLR getroffen, um aktuelle Ergebnisse sowie die nächsten Schritte im Projekt kulturPreis zu besprechen. Im Rahmen des Treffens hat das Team der TU Berlin und der Universität Paderborn gemeinsam mit den Projektpartnern, zu denen das Theater Paderborn, der Caritasverband Paderborn, das Pollux by Cineplex, der Musikclub Wohlsein, das HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum, das Kulturamt der Stadt Paderborn sowie der Kreis Paderborn gehören, aktuelle Ergebnisse und das weitere Vorgehen innerhalb des Projektes, gerade in Hinblick auf die anhaltende Corona-Pandemie diskutiert. Diskutiert wurde der Prozess der Pilotierung einzelner innovativer Preiskonzepte bei den Projektpartnern sowie der Einfluss der Pandemie auf unsere Zielgruppe. Das Feedback und der Input von unseren Projektpartnern sind sehr gewinnbringend für unsere weitere Projektplanung.

v.l.o.n.r.u.: C. Gockel-Böhner (Kulturamt der Stadt Paderborn), B. Flath (UPB), D. Kundisch (UPB), Emily Nass (UPB), M. Köster (Theater Paderborn), M. Momen Pour Trafreshi (UPB), A. Brockmann (Stadt Paderborn), E. Brockmann (Caritas Paderborn), D. Nösner (Musikclub Wohlsein), A. Buchholz (TU Berlin), I. Rothkirch (HNF) N. Wünderlich (TU Berlin), S. Müller (UPB)

[Juli 2021]

Kürzlich konnten wir bei der 21.st Conference on Cultural Economics aktuelle Forschungsbeiträge aus unserem Projekt vorstellen.

Vorträge:

• Althaus, M., Müller, S., Kundisch, D., 2021. What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums, contribution at: 21st International Conference on Cultural Economics (ACEI2020).
  • Müller, S., Buchholz, A., Flath, B., Kundisch, D., Momen Pour Tafreshi, M., Wünderlich, N., 2021. The Agony of Finding the Right Pricing Policy for Cultural Institutions: Addressing Economic Viability and Cultural Participation through Innovative Pricing, contribution at: 21st International Conference on Cultural Economics (ACEI2020).

[Juni 2021]

Kürzlich konnten wir beim Arts and the Market Journal einen aktuellen Forschungsbeitrag aus unserem Projekt vorstellen.

• Flath, B., Momen Pour Tafreshi, M., 2021. Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. In: Arts and the Market, Vol. 11, Issue 2.

[März 2021]

Kürzlich konnten wir bei der 4th IASPM D-A-CH Conference aktuelle Forschungsbeiträge aus unserem Projekt vorstellen.

Flath, B., Kundisch, D., Momen Pour Tafreshi, M., Müller, S., 2021. Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Panel bei der 4th IASPM D-A-CH Conference: Transformational POP – Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies).

Vorträge:

• Flath, B., 2021. Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe: Reflexionen zu transdisziplinärer Forschung an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturpolitik und Kulturvermittlung.
  • Momen Pour Tafreshi, M., 2021. Gesellschaftliche Transformationen und Teilhabe. Eine empirische Untersuchung zur Steigerung popmusik-kultureller Teilhabe von „verletzlichen Verbraucher*innen“
  • Müller, S., Kundisch, D., 2021. Gesellschaftliche Transformationen durch die Steigerung (popmusik)kultureller Teilhabe mittels innovativer Preiskonzepte – ein interdisziplinärer Literaturüberblick

[April 2020]

Kürzlich konnten wir bei der Zeitung des Deutschen Kulturrates unser Projekt vorstellen.