KiTas und Schulen auf dem Weg – Unsere Filmreihe im KiBi-Z Videoportal

Unsere Reihe „Kitas und Schulen auf dem Weg“, die im öffentlichen Bereich des Portals zu finden ist, umfasst mittlerweile vier Dokumentarfilme, die Schulen und KiTas mit besonderen pädagogischen Konzepten portraitieren. Sie zeigen im Sinne von „best practice“, wie besondere Herausforderungen des pädagogischen Alltags gemeistert werden können – und regen zur Diskussion über Innovation von Schule und Unterricht an.

Neu in unserem Videoportal KiBi-Z: Drei Clips einer dritten Grundschulklasse im Format 360°!

Sie möchten gerne im Rahmen eines Forschungsprojektes dieses Material beispielsweise für eine Videoanalyse nutzen? Dann wende Dich bitte an Katrin Glawe per E-Mail.

“Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne”

Dieses Video zeigt einen Tag in dem Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne. Durch Interviews mit den pädagogischen Fachkräften sowie der Leiterin Irene Bröckling wird die praktische Umsetzung des Konzepts “Waldkindergarten” anhand ausgewählter Szenen aus einem typischen Tagesablauf verdeutlicht. Des Weiteren werden akzentuell Einblicke in das besondere Konzept der Evolutionspädagogik nach Ludwig Koneberg gewährt. Das Video finden Sie hier.

Voneinander – Miteinander an der Kath. Grundschule Stukenbrock“

Der Film gibt Einblick in den schulischen Alltag an der Kath. Grundschule Stukenbrock. Die Schule nutzt die Vielfalt der Kinder als Herausforderung und Chance und stellt die individuelle Förderung und das Prinzip des eigenständigen Lernens in den Mittelpunkt ihrer unterrichtlichen Arbeit. Gelernt wird seit vielen Jahren in der Schuleingangsphase in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Den Film finden Sie hier.

Durch den Film führen Benjamin Dreier, ehemals studentischer Mitarbeiter der AG Büker, jetzt Konrektor an der Katholischen Grundschule Stukenbrock sowie Schulleiterin Christine Weiß.

„Umgang mit Heterogenität am Beispiel der Lenné-Grundschule“

Dieser Film in der Reihe „Schulen auf dem Weg“ wurde von der Paderborner Studentin Sabrina Towfighian erstellt. Zu sehen ist ein besonders gelungener Umgang mit Heterogenität an der Lenné-Grundschule in Düsseldorf. Den Film finden Sie hier.