Aktuelles

Einladung zur Weihnachtsfeier des Fachs Musik

Liebe Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen des Fachs Musik,

Hiermit möchten wir (Die Fachschaften „Populäre Musik und
Medien“ und „Lehramt Musik“), euch herzlich zu unserer
diesjährigen Weihnachtsfeier einladen.
Die Weihnachtsfeier wird dieses Jahr am 17.12.2019 im Wohlsein
(Brückengasse 4, 33098 Paderborn) stattfinden. Dort könnt ihr
euch ab 19.00 für einen gemütlichen Umtrunk einfinden.

Wie jedes Jahr wird es ein Buffet geben, welches von uns allen
organisiert wird. Folglich bitten wir euch alle, eine Kleinigkeit
wie Dips, Brote, Salate, Lebkuchen oder ähnliches
mitzubringen.
Da es außerdem auch Glühwein geben wird, bitten wir alle
darum eine eigene Tasse mitzubringen, um diesen auch
genießen zu können.

Natürlich wird es auch wieder Live Musik und DJ geben, um uns
allen einen stimmungsvollen Abend zu bereiten.
Wir hoffen möglichst viele können es einrichten uns bei diesem
Abend Gesellschaft zu leisten.

Mit besten Grüßen,

Eure Fachschaften Populäre Musik und Medien und Musik Lehramt

Let’s get it started

Hallo liebe Erstis, liebe Popper*innen, liebe neugierige Füchse, die aus sonstigen Gründen auf unserem Blog gelandet sind!

Die O-Woche ist geschafft, diese Woche startet das Wintersemester 2019/20 und wir wünschen euch einen schönen Unistart! Es hat der Fachschaft viel Freude bereitet, neue Pop-Studierende in Paderborn und in der Popper-Community willkommen zu heißen.

Wir ziehen den Hut vor unseren Erstis, zumal die meisten Fachschaftsmitglieder im vergangenen Jahr selbst noch von Bier zu Bier und von Station zu Station torkeln mussten, und das zusätzlich im Wettlauf gegeneinander. Die Stadtrallye habt ihr klasse gemeistert. Auch das Pader-Nachtleben haben wir erfolgreich gemeinsam aufgemischt. Paderborn galt einst als die kleinste Großstadt der Bundesrepublik, mittlerweile sieht das anders aus. Außerdem prunkt sie bei jeder Gelegenheit damit, vom kürzesten Fluss Deutschlands durchzogen zu sein. So müssten auch euch Erstis beim um die Häuser ziehen neben dem Pilger und/oder Export in euren Händen der Padersprinter, Paderbowling, Padercopy, Paderdöner, Paderdrive und noch viele weitere Paders aufgefallen sein…daran gewöhnt man sich! Auch für unser Running-Dinner haben wir viel positives Feedback erhalten, dabei ist die Freude ganz unsererseits. Es war spannend, euch in unsere eigenen Nester -ob nun WG-Zimmer, Wohnung oder gleich ein ganzes Haus voller Popper- einzuladen und auch mal in kleineren Gruppen kennenzulernen. Klasse, dass so viele mitgemacht haben! Ein großer Dank gilt natürlich auch allen beteiligten WGs und last but not least unseren Sponsoren und Gästen: der Privatbrauerei Strate Detmold, Dos Mas, IMG-Stageline, Musik Aktiv, dem Capitol, dem AStA, L’Unico, dem Programmkino Lichtblick und Freunde-Konzerte.

Auch nach der O-Woche ist der Fachschaftsrat gerne für euch da und steht euch bei Fragen zu Studium, Zeitmanagement oder bürokratischen Ungeheuern zur Verfügung.
(Sollte mal alles auf dem Kopf stehen und ihr einfach wen zum Plaudern oder Jammen brauchen, lässt sich da bestimmt auch was machen ;-).)
Ihr findet uns während der Vorlesungszeit zu unserer Sprechstundenzeit jeden Dienstag von 13 bis 14 Uhr in unserem Büro P9 208.

Lageplan der Uni Paderborn.
Quelle: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/anreise-lageplan/ ; Stand: 08.10.2019

Termine können des weiteren auch gerne individuell vereinbart werden, schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an fsr_pop@gmx.de.

PS: Diesen Donnerstag findet die College Kickoff Party auf dem Universitätscampus statt, davor laden wir euch ganz herzlich ab 20 Uhr zu einem gemeinsamen Vorglühen in die Lötlampe (Warburger Str.37) ein!

Auf tolle Gespräche, groovige Jams und klirrende Gläser!

Der Fachschaftsrat Populäre Musik und Medien

O-Woche Wintersemester 2019/20

Hallo liebe Popper*innen!

Der Fachschaftsrat Populäre Musik und Medien lädt alle  „Popper-Erstis“ des Wintersemesters 2019/20, egal ob Bachelor- oder Master-Studierende, ganz herzlich zu einer Teilnahme an der diesjährigen O-Woche ein! Vom 30. September bis einschließlich zum 02. Oktober zeigen die Studenten des Faches Populäre Musik und Medien euch die Stadt, die Uni und das Studentenleben. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Bitte berücksichtigt außerdem die Anmeldefrist für das Running Dinner, die bei der Stadtrallye am Montag endet, damit wir noch ein wenig Zeit haben, uns auf die Teilnehmer einzustellen. Einen genauen Ablaufplan findet ihr im Anhang!

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

Emily
im Namen der Fachschaft Populäre Musik und Medien

Open Stage – Acoustic Style

Der FSR Pop wünscht ein frohes neues Jahr und startet direkt mit der ersten Veranstaltung 2018!
Unser erfolgreiches Format – die Open Stage – hat einen Ableger in der Lötlampe bekommen. Im kleineren Stil, ganz unter dem Motto: „Acoustic“: 🎶
Ein ganz ungezwungener Abend bei Live-Musik, netter Gesellschaft und kühlen Getränken wartet auf euch.🍻
Der Ablauf orientiert sich, nicht wie sonst, an dem klassischen Ablauf einer Open Stage: Es gibt hier keine Voranmeldung und kein festgelegtes Programm, wenn die Bühne frei ist, kann also sofort losgelegt werden. 🎹
Wir stellen Gitarren, ein Piano, Gesangsmikros und ein Cajon. Alle anderen akustischen Instrumente sind natürlich auch gerne gesehen, müssten aber selbst mitgebracht werden. 🎤

 

Die Veranstaltung gibt’s hier: https://www.facebook.com/events/395782854194669/

Orientierungswoche 2017

Liebe Leute, hier ist es endlich: Das Programm für die O-Woche!
Super wichtig, um die neuen Kommilitonen kennenzulernen und ins Studium zu starten. Wir haben uns einige lustige Aktivitäten ausgedacht, aus Erfahrung können wir nur sagen: NICHT VERPASSEN! Das wird die beste Woche eurer Uni-Laufbahn werden.
Auch beim Wählen der Kurse sind wir natürlich behilflich und stehen mit Rat und Tat zur Seite (BA am Mittwoch, MA am Freitag).
Kurze Info noch zum Running Dinner, falls ihr euch nichts drunter vorstellen könnt:
Ihr werdet in kleine Gruppen eingeteilt und bekommt einen Laufplan. In 3 WGs/Wohnungen bekommt ihr ein 3-Gänge-Menü von uns vorgesetzt, in WG 1 die Vorspeise, Hauptgang in WG2, Nachspeise dann natürlich in WG3. Zur Anmeldung bitte unbedingt Einschränkungen bei der Ernährung (Unverträglichkeiten, vegane/vegetarische Ernährung, etc.) durchgeben.
Aftershow-Party gibt’s dann bei mir, da darf natürlich auch ohne Teilnahme am Running Dinner mitgemacht werden.

 

Ablaufplan Orientierungswoche 2017

Studiengangskleidung

Endlich ist es soweit! Ab heute kann die neue Studiengangskleidung bei uns gekauft werden. Es gibt T-Shirts in den Farben dunkelgrau, hellgrau und weiß und Hoodies in dunkel- und hellgrau. Die T-Shirts bekommt ihr bei uns für 15 Euro und die Hoodies für 25 Euro pro Stück. Die Klamotten sind Fair-Ware und aus Bio-Baumwolle.
Da wir ein sehr geringes Kontingent haben, bitten wir die Zweitsemester auf das kommende Semester zu warten, da wird es wieder neue geben. Zuerst sind die dran, die fertig sind mit dem Studium oder in ihr Praxis-/Auslandssemester gehen. Wir werden schnellstmöglich nachbestellen!

Wir können leider nicht reservieren, daher müsstes ihr das Geld bar zu den nächsten Veranstaltungen mitbringen oder es direkt überweisen und die Klamotte dann bei uns im Büro im Stadtcampus abholen.

Jeder bekommt erstmal nur ein Teil, damit möglichst viele was davon haben.

 

Summer School „Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf populäre Musik“ 2017

Diesen Sommer veranstaltet einer unserer Alumni in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität Siegen eine Summer School mit dem Titel „Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Populäre Musik“

Die Summer School richtet sich an Interessierte aller Disziplinen, die mehr über verschiedene kulturwissenschaftliche Perspektiven und methodische Zugriffe auf Populäre Musik erfahren möchten. Bestandteil der Summer School ist außerdem ein Nachwuchsworkshop, der von Prof. Dr. Michael Rappe und Prof.’in Dr. Christine Stöger geleitet wird.

Vom 14.-16. September 2017 stehen spannende Vorträge und Workshops auf dem Plan. 

 

 

Open Stage

Nach langer Pause auf der Website haben wir wieder eine Veranstaltung für euch:

Freitag, 19.5., findet die erste Open Stage des Semesters in der Kulturwerkstatt statt. Die Performance-Slots sind komplett gefüllt, tolle Künstler werden euch mit Beiträgen von bis zu 15 Minuten Länge ordentlich was auf die Ohren geben!

 

Eintritt ist wie immer umsonst.

 

Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/1276603795780316/

O-Phase 2016

Bald ist es wieder so weit: Die Orientierungsphase für Erstsemester steht wieder vor der Tür. Auch dieses Jahr haben wir ein tolles Programm zur Einführung unserer Erstsemester im Bachelor- und Masterprogramm an der Uni Paderborn entworfen. Hierbei ist für jeden etwas dabei, um sich im Studium zurechtzufinden und seine Kommilitonen kennenzulernen. Hier schonmal der Ablaufplan, damit ihr auch ja nichts verpasst.

Also: Kommt vorbei, es wird sich lohnen!

Ablaufplan O-Woche 2016