LEHRFILM ERFORSCHEN | Online-Workshop am 23./24.05.2024 | Programm online!

Am 23./24. Mai 2024 veranstalten wir unter dem Titel LEHRFILM ERFORSCHEN. Theoretische und methodische Zugriffsweisen auf den edukativen Film einen Online-Workshop für alle interessierten Lehrfilmforschenden. Untenstehend findet sich das Programm; weitere Infos zum Konzept und den Vorträgen unter CALL FOR PAPERS und ABSTRACTS.

Die Veranstaltung ist öffentlich und Interessierte sind sehr herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist bis zum 22.05.2024 möglich per Mail an stephan.ahrens@upb.de oder julia.eckel@upb.de. Der Zoom-Link wird dann rechtzeitig zugesandt.


CALL FOR PAPERS | PROGRAMM | ABSTRACTS

PROGRAMM

DONNERSTAG, 23.05.2024

14:00 – 14:30      Begrüßung
JULIA ECKEL & STEPHAN AHRENS (Paderborn)


14:30 – 15:30      Panel 1: Geschichte & Diskurs
Moderation: Julia Eckel (Paderborn)

CAROLIN POMMERT (Berlin)
Materialgeschichte. Rekonstruktion der Entwicklung von Filmprodukten in der DDR

CHRISTOPH BÜTTNER (Bayreuth)
Lehrfilm als historische Diskursformation: Zum Versuch eines integralen Forschungsansatzes

15:30 – 15:45      Kaffeepause


15:45 – 16:45      Panel 2: Unterricht & Institution
Moderation: Stephan Ahrens (Paderborn)        

LENA SEROV (Weimar)
Das ‚effektivste aller Lehrmittel‘? Zur Erforschung des Films im sowjetischen Schulunterricht

JOHANN PIBERT (Berlin)
„Gespräche über das Wichtige“. Wie Russland seine 17,7 Millionen Schulkinder durch Lehrfilm indoktriniert


FREITAG, 24.05.2024

10:00 – 11:00      Panel 3: Inhalt & Gestalt
Moderation: Kerrin von Engelhardt (Berlin)

JOACHIM SCHÄTZ (Wien)             
„Was hat die Werbung in der Schule zu suchen?“ – Unternehmensfilme im Unterricht

ROBERT STOCK (Berlin)
The Long Cane (1953): Lehrfilm, Blindheit und unabhängige Mobilität

11:00 – 11:15      Kaffeepause


11:15 – 12:15      Panel 4: Erfahrung & Anschauung
Moderation: Alexander Schultz (Paderborn)

THEODOR FRISORGER (Köln)
Filmvermittelnder Film im Fernsehen

YING SZE PEK (Bochum)
Lehre and Experience in early dffb Women’s and Children’s Films

DANIELA WENTZ (Bochum)
„Wir haben zusammen einen Film gemacht, … so kam das einfach in Bewegung“. Lehrfilme des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München und die Genealogie der Verhaltenswissenschaft

12:15 – 14:00      Mittagspause


14:00 – 15:30      Panel 5: Material & Zirkulation
Moderation: Sophia Gräfe (Berlin)

KATRIN PILZ (Wien)
Geschnitten und recycelt – Der historische Lehrfilm als nachhaltiges Bildungsmedium?

ALEXANDER STARK (Marburg)
Fließende Grenzen – Polyvalenz und Hybridität als Herausforderung für die Lehrfilmforschung?

STEPHAN AHRENS (Paderborn)
Die Folgen von Bildern. Montageverfahren des Lehrfilms und die Entscheidungen der Militärregierungen nach 1945

15:30 – 16:00      Kaffeepause


16:00 – 17:00      Panel 6: Formen & Formate
Moderation: Julia Eckel (Paderborn)

ERWIN FEYERSINGER / CLAUDIUS STEMMLER (Tübingen)
Animation im deutschsprachigen Lehrfilm

ALEXANDRA SIMOPOULOS (Paderborn)
Handling Film: What Is Different with German Educational 16mm Film


17:00 – 17:30      Abschlussdiskussion         

                                                                  


ORGANISATION
Dr. Stephan Ahrens (Universität Paderborn)
Jun. Prof. Dr. Julia Eckel (Universität Paderborn


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