Let’s talk about people talking about technology

Herzlich Willkommen auf unserem Ethical Machines Blog!

Wir freuen uns schon darauf euch ab dem kommenden Semester regelmäßig mit Denkanstößen, Buchrezensionen, gelungenen studentischen Abgaben und vielem mehr in das spannende Feld der philosophischen Technikforschung einzuführen und mit euch auf dieser Plattform darüber zu diskutieren.

Doch was ist das eigentlich philosophische Technikforschung, Technikphilosophie, Technikethik, Technikfolgenabschätzung? Diese Forschungsfelder sind — in philosophischen Standards gesehen — relativ neu. Technologische Entwicklungen haben stets Veränderungen in unseren Gesellschaften angestoßen und diese zum Teil massiv verändert. Spätestens mit dem Beginn der industriellen Revolution wurde eine Betrachtung von Technik immer relevanter, weil durch die Einführung neuer Produktionsmittel sich unsere Städte, Landschaften und Lebensformen generell auf eine Art und Weise transformiert haben, wie sie in der Geschichte der Menschheit bisher nicht vorgekommen ist.

Unsere Arbeitsgruppe geht dabei insbesondere ebenjenen Veränderungen nach, die sich mit dem Aufkommen der digitalen Welt ergeben haben. Smartphones, Social Media, Algorithmen, Online Dating, digitale Arbeit, … All diese Phänomene sind nur wenige Jahrzehnte alt und haben sich in unseren Alltag mit einer Geschwindigkeit integriert und unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, dass wir den von ihnen angestoßenen Wandel erst noch richtig begreifen müssen.

Wir gehen diesen Veränderungen nach, versuchen sie zu verstehen, untersuchen ihre Konsequenzen und Einflüsse für unser politisches, soziales und ethisches Dasein und fragen nach Alternativen, die nicht einfach einer rein technischen Logik folgen.

Demnächst folgt ein erster Post. Also: Keep posted! 🙂

von Sven Thomas