Digitalisierung von Objekte des kulturellen Erbes

GLAM = Gedächtnisinstitutionen
Galerien, Bibliotheken (Libraries), Archive und Museen

Aufgabe 0

Wie könnten Digitalisate von Objekten des kulturellen Erbes genutzt werden? Was ist der Mehrwert?

Aufgabe 1

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Nova Corbeia und versuchen Sie, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Was war das Ziel des Projekts?

Zitat von der Website:

Ziel des Projekts ist es, eine virtuelle Zusammenführung aller erhaltenen Buchbestände zu schaffen, die ursprünglich in der Bibliothek des Benediktinerklosters in Corvey versammelt waren und seit dessen Auflösung im frühen 19. Jahrhundert an verschiedene Institutionen überführt wurden.

2. Welche Medien wurden innerhalb des Projektes digitalisiert?

Zitat Website:

Über 50 Handschriften, Inkunabeln und Drucke aus dem ehemaligen Bibliotheksbestand des Mittelalters und der Neuzeit

3. Welche Motive sprachen für eine computergestützte Umsetzung der Projektidee? Wo liegt der Mehrwert?

Zoom-Ansichten, Hörtexte und andere vertiefende Texte mit den Digitalisaten verknüpft

4. Welche Technik kam zum Einsatz?

Großformat-Auflichtscanner (mit Ansauger)

Diskutieren Sie in Kleingruppen das Projekt: Was fällt positiv, was negativ auf?

Aufgabe 2

Besuchen Sie die virtuelle Ausstellung ,,Tausend Jahre Wissen” und klicken Sie verschiedene „HotSpots” an, um nähere Informationen zu erhalten.

1. Welchen Mehrwert bietet der virtuelle Rundgang im Vergleich zur Projektwebseite?

„Barrierefreier“, Grafischer, Greifbarer,

2. Welche verschiedenen Medien kontextualisieren die Ausstellungsobjekte?

Chronologie von Beginn bis Auflösung der Bibliothek

3. Im Hinblick auf technologischen Fortschritt: Für wie zukunftsfähig und nachhaltig halten Sie einen virtuellen Rundgang wie „TJW”?

Bezug zur Realität wichtig. Überprüfbar und „haptisch“. Glaubwürdiger.

4. Welche erweiterten Funktionalitäten wären für virtuelle Ausstellungen denkbar?

„Auf-den-Text-Klick-Problem“, Freies Bewegen im Raum, Höhere Auflösung

Aufgabe 3

Lesen Sie den Text von Rehbein zur „Digitalisierung“ und fassen Sie die wichtigsten informationen zusammen.
Besprechen Sie sich in der Gruppe. Was ist wichtig? Was nicht?
Mit welchen Anwendungen/Phänomenen haben Sie selbst schon gearbeitet und Erfahrungen gemacht?

Bereiten Sie Ihre Ergebnisse anschaulich auf, um Sie im Anschluss der anderen Gruppe zu präsentieren.
Gruppe 1 (1. Textabschnitt, S. 179-187) Gruppe 2 (2. Textabschnitt, S. 187-192)