Web 1.0 read-web — Web 2.0 read-write web
Chancen
Absenkung der Partizipationsschwelle basisdemokratische, offene, multiperspektivische und v.a. kontroverse Darstellung mobile learning kollaboratives und interkulturelles Lernen kreatives Lernen handlunesorientiertes Lernen
Ambivalenzen
individualisiertes, selbstgesteuertes Lernen basisdemokratische Aushandlung historischer Wahrheiten (Wikipedia) Geschichtsbilder verschwimmen Verlinkung im Hypertext schafft Bewusstsein für hist Zusammenhänge verstärkt visuelle Darstellunesformen
—-
schwierige Einschätzung der informationsherkunft Popularisierung, Reduzierung u. Dekontextualisierung von Geschichte
nur scheinbar einfache Orientierung
keine Zeit mehr für Nachdenklichkeit?
Linkliste
Video-Tutorial-Kanäle für Geschichte: Wissen2go (Mirko Drotschmann): https: www.youtube.com user MrWissen2:o (seit 2012; über 464.120 Abonnenten, 41.406.574 Aufrufe) TheSimpleHistory (Alexander Giesecke u. Nicolai Schork): http: www.youtube.com user TheSimpleHistor ' (sei 2014; über 50.000 Abonnenten, über 560.000 Aufrufe) Geschichte bei Twitter Verrückte Geschichte(@drguidoknapp): https://twitter.com/drguidoknapp?lang=de (3.107 Tweets, 8.272 Followers) histomich(@DeutGeschichte):httos: twitter.com/deutzeschichte?lang=de (12.400 Tweets, 915 Followers) Populäre Blogs über Geschichte Laboratorium für Geschichte: https://laboratorium-fuer-geschichte.de ActiveHistory https://activehistory.ca Teaching the Past: https://canadianhistoryeducation.wordpress.com/ Wissenschaftliches Blogjournal für Geschichtsdidaktik‚ Geschichtskultur und Historik: Public History Weekly. https://public-history-weekly.degruyter.com Digitales Schulbuch . mBook. Das digitale Schulbuch für Geschichte (2016) http://mbook.schule/digitale-schulbuecher http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Lernmittel/Aktuelle/lnformationen/mBook/
Das ideale Schulgeschichtsbuch
analog | digital (zusätzlich) | |
inhaltlich | lehrplankonform | |
passender Anspruch | ||
nahe am Forschungsstand | sehr nah am Forschungsstand
sehr nahe an Geschichtskultur und Politik |
|
didaktisch | Multiperspektivität | |
methodisch vielfältig | ||
problemorientiert | ||
genderorientiert | ||
quellenbasiert (Texte, Bilder etc.) | auch Filme | |
operationalisierte Aufgaben | ||
Binnendifferenzierung in den Aufgaben | Binnendif. durch versch. anspruchsv. Sprache (Texte auch gesprochen) | |
technisch | ansprechendes Layout | multimedial (AV-Medien, interaktive Bilder) -> Stärkung Medienkompetenz |
Anbindung an digitale Medien | Verlinkung mit Internet | |
Glossar, Register | ||
+ Lehrerhilfen |
Die reale Exkursion im Geschichtsunterricht
Chancen | Probleme |
– Erfahrungen über mehrere Sinneskanäle (u. a. handlungsorientierte Ansätze) – Wahrnehmung von Details (die ggf. Fragen aufwerfen) – Wahrnehmung von Gesamteindrücken (Kontexten) – vor Ort manchmal Ansprechpersonen – Aufbau einer emotion. Bindung zum Ort (u. dem Geschehen) – fördert Empathie – „Aura des Ortes“? |
– „Aura des Ortes“ als Budenzauber? – mögl. etwas Kontrollverlust über geschichtl. Deutung? – manchmal Emotionen schwerer kontrollierbar – oft zerstörte Baulichkeiten (schwierig sich eine Vorstellung zu machen) |
Die virtuelle Exkursion im Geschichtsunterricht
Chancen | Probleme |
– durch Rekonstruktion oft anschaulicher (auch versch. Stadien) – Flugmodus / Panoramablick möglich – enge Verlinkung von Darstellungen, Bildern, Quellen usw. |
– Unnatürliche Art der Wahrnehmung – es muss offengelegt sein, auf welchen Quellen die Rekonstruktion beruht! |