Taler, Kreuzer, Pfennige? – Ein historischer Taschenrechner

Im Zuge der Spring School Paderborn wurde uns von Ramon Voges eine erste Einführung in der Progammiersprache Ruby gegeben. Diese umfasste vor allem grundlegende Rechenoperationen sowie die Abfrage von Input („gets“) und Ausgabe von Output („puts“). Nach ersten Spielereien habe ich meine Fähigkeiten mit dem Programm etwas erweitert und die erste spezifisch historische Problemstellung bewältigt.

Problemstellung

In der Analyse einer Rechnung aus dem Hexenprozess gegen Hermann Buschorn 1654  war ich mit Währungen aus dem 17. Jahrhundert konfrontiert.

Aus den Rechnungen ließ sich ein Wechselkurs von 1 Taler = 36 Kreuzer, 1 Kreuzer = 6 Pfennige ableiten. In dem Versuch verschiedene Summen aus den Rechnungen zu bilden (z.B. die Summierung aller Personalkosten oder aller Verpflegungskosten) ergaben sich jedoch schnell individuelle Summen wie: 70 Kreuzer, 20 Pfennige. Dies entspricht vergleichsweise der Aussage etwas würde 2€ und 467 Cent kosten. Allerdings sind Taler, Kreuzer und Pfennige mit 1:36:6 sehr umständlich umzurechnen. Dieses Problem habe ich mittels eines Ruby Scripts gelöst, das diese Umrechnung übernimmt:

Der TKP_Rechner

Der „TKP-Rechner“ (Taler-Kreuzer-Pfennig Rechner) ermöglicht es, einen beliebigen Betrag bestehend aus Taler, Kreuzer und/oder Pfennigen korrekt zu notieren. Anbei stelle ich das Script zum Download zur Verfügung.

TKP-Rechner zum Download

Der Rechner löst also auf:

0 Taler, 70 Kreuzer und 20 Pfennige sind korrekt notiert: 2 Taler, 1 Kreuzer und 2 Pfennige!“

Technischer Hintergrund:

Im Grunde werden drei Variablen abgefragt (talerIn, kreuzerIn, pfennigeIn) und in eine Gesamtsumme an Pfennigen (pfennigeTot) addiert. Diese Gesamtsumme wird durch Division und Abrunden (.floor) auf die korrekten Ausgabewerte (talerOut, kreuzerOut, pfennigeOut) verteilt. Zusätzlich wurde eine loop (do-break-end) und eine if-then Abfrage eingefügt, welche die wiederholte Durchführung des Scripts ohne Unterbrechung ermöglicht.

Grundrechenarten:

In einer zweiten Version wurde der Rechner schließlich um die Grundrechenarten ergänzt. Somit können Beträge aus Talern, Kreuzern, Pfennigen addiert und subtrahiert werden, sowie um einen gewählten Faktor multipliziert oder dividiert werden. Das Script erlaubt es dabei, wahlweise mit dem Zwischenergebnis weiter zu rechnen oder eine neue Berechnung durchzuführen. Ebenso wurde die Anpassung des Umrechnungskurses im Script stark vereinfacht.

 

Update: 13.4.2017
Der TKP-Rechner wurde um die Grundrechenarten ergänzt und der Artikel entsprechend angepasst. Die Funktion der korrekten Notation von Talern, Kreuzern, Pfennigen ist über den Operator „=“ nach wie vor vorhanden.

Schreibe einen Kommentar