12/04/13 Problemorientiertes Lernen

Problemorientiertes Lernen (PoL) bietet einen wirksamen und für alle Beteiligten spannenden Ansatz, die Lehre und das Lernen neu zu gestalten. Damit Ihnen dies in Ihrer eigenen Lehrpraxis auch gelingen kann, sind in diesem Seminar die folgenden Lernziele vorgesehen:
1. Kennenlernen der Prinzipien des PoL und ihr Transfer in die eigene Lehrpraxis
2. Was sind gute Probleme? Anleitung zur Konstruktion eigener Problemstellungen
3. Kennenlernen und eigenes Anwenden von Prinzi-pien zur Lösungsfindung am Beispiel der Methode des Siebensprungs
4. Gestaltung von Prüfungen bei PoL-basierten Veranstaltungen
5. Kennenlernen der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Gruppenarbeit in einer PoL-Umgebung
Das Seminar richtet sich an alle, die neue Wege in der Lehre ausprobieren möchten und dabei auch bereit sind, ihre eigene Rolle neu zu definieren. Am Ende steht die Anwendung der PoL-Prinzipien auf die Konstruktion eines Falls für die eigene Lehrpraxis. In der Coachingphase haben Sie die Möglichkeit, sich beispielsweise bei der Fallentwicklung und Umsetzung in Ihrer Lehre individuell beraten zu lassen.

TERMIN
Fr, 12.04.2013 , 9:00 – 17:00 Uhr

Coaching:
Der Termin und die Uhrzeit werden am Tag des Workshops mit dem Trainer vereinbart.

TRAINER
Prof. Dr. Andreas Slemeyer

Bitte melden Sie sich per Mail bei uns an.

Falls Sie den Shortcut im Rahmen des Zertifikatsporgramms belegen möchten, so bitten wir statt dessen um eine Anmeldung mit dem üblichen Anmeldeformular.