About

Über Oberhausen trifft Paderborn

Eine Brücke zum Avantgarde-Film

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind das älteste Kurzfilmfestival Deutschlands. International steht der Name Oberhausen für ein vielfältiges Programm mit experimentellen, dokumentarischen und medienkünstlerischen Formaten, den Austausch verschiedener filmkünstlerischer Positionen sowie für kritische Diskurse zur Zukunft der Filmkultur.

Oberhausen trifft Paderborn ermutigt Studierende nach einer gemeinsamen Exkursion zu den Internationalen Kurzfilmtagen, eine eigene Kurzfilmnacht in Paderborn zu organisieren. Vom Sichten und Konzipieren bis zur Durchführung erlernen sie das Handwerkszeug, das es für die erfolgreiche Arbeit an einem Kurzfilmprogramm braucht. Im Fokus des Seminars steht dabei das Kuratieren von Filmen, verstanden als eine sowohl filmkulturelle als auch wissenschaftlich herausfordernde Tätigkeit. Zum einen werden die Filme sowohl in der Filmgeschichte als auch in der Film- und Medientheorie verortet. Zum anderen werden Aufführungs- und Verleihstrukturen des Kinos diskutiert und im Hinblick auf eine sich permanent ändernde Filmkultur in Frage gestellt. Bereichert wird diese Beschäftigung um Gespräche und gemeinsame Sichtungen mit Mitarbeiter:innen verschiedener Institutionen, Kurator:innen und Filmemacher:innen. Im Rahmen der Ausgestaltung der Kurzfilmnacht besteht für die Studierenden auch die Möglichkeit, eigene Schreib- und Filmprojekte zu verfolgen und umzusetzen.

Oberhausen trifft Paderborn wurde 2008 von Annette Brauerhoch initiiert und bis 2019 geleitet. Die je eigene Ausgestaltung der Kurzfilmnacht liegt in den Händen der Studierenden, die eigene Ideen umsetzen und neue Schwerpunkte setzen. Sie bereichern mit der Kurzfilmnacht die Paderborner Filmkultur, indem sie eine Brücke zwischen der Stadt und der internationalen Avantgarde-Filmwelt schlagen.

Auswahl von Gästen im Seminar: Anett Busch (Kuratorin und Autorin), Alexandra Gramatke (Kurzfilm Agentur Hamburg e.V.), Sarah Adam (Auswahlkomitee Internationale Kurzfilmtage Oberhausen), Cíntia Gil (Doclisboa), Lynne Sachs (Filmemacherin).

.