KURZINFO
Kurzfilmnacht Nr. 11
15.11.2018 | 19:30 Uhr
Organisator:innen: tba.
Seminarleitung: Annette Brauerhoch
TRAILER
INFO
Am 15. November 2018 ist es wieder soweit!
Wir, neun Studierende der Universität Paderborn, haben im vergangen Mai die 64. Kurzfilmfestspiele in Oberhausen besucht. Mitgebracht haben wir euch eine erlesene Auswahl an Filmen, die uns ganz besonders beeindruckt haben, jedoch in Paderborn nie gezeigt würden. So habt ihr die einmalige Chance konfrontative Dokumentarfilme oder mitreißenden Musikvideos zu sehen, welche euch umhauen werden. Also seid gespannt, denn das dürft ihr nicht verpassen!
Der Abend beginnt mit einem gemütlichen Sektempfang um unsere gespannten Nerven etwas zu beruhigen. Erste Gespräche rund um das Thema Kurzfilm, der oft im Kino keinen Platz mehr findet, können geführt werden.
ZUM PROJEKT
Bereits zum elften Mal findet das studentische Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“ statt.
Organisiert wird die Veranstaltung von Studierenden der Universität Paderborn, die im Rahmen eines Praxisseminars die „64. Internationalen Kurzfilmtage“ in Oberhausen besucht haben.Das Kurzfilmfestival im Ruhrgebiet ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Kurzfilmfestivals und damit wichtige Plattform für nationale und internationale Kurzfilme geworden. Der Lichtburg Filmpalast zeigt jährlich Kurzfilme aus aller Welt und verleiht Preise in den Kategorien: Internationaler Wettbewerb, Deutscher Wettbewerb, NRW-Wettbewerb, Kinder- und Jugendkino und Musikvideo. Die vergangenen Kurzfilmnächte zum Thema „Oberhausen trifft Paderborn“ stießen bei den Studierenden sowie dem Paderborner Filmpublikum auf erfreulich großes Interesse. Die Resonanz war durchweg positiv. Motiviert durch den Erfolg dieses Projektes wollen wir in diesem Jahr erneut den Kurzfilm für eine Nacht in den Mittelpunkt der Kinobühne rücken.
„Oberhausen trifft Paderborn“ ist ein Projekt, das die Bedeutung des Formats Kurzfilm unterstreichen und, anknüpfend an den Erfolg der vergangenen 10 Jahre, in der kulturellen Landschaft Paderborns etablieren möchte. Die Kurzfilmnacht richtet sich an alle Filminteressierten in Paderborn und Umgebung, Studierende und Stadtbewohner gleichermaßen.
FILMPROGRAMM
Copyshop
Definiert der Rapper Romano mit seinem Song das Original neu, oder ist es die Kopie, von der Kopie, von der Kopie?
Three Casualties
Ein Film, der sich mit der tödlichen Seite des Berufsbildes von Stuntdoublen beschäftigt. Gezeigt werden drei reale Filmszenen, deren tatsächlicher Ausgang den Filmzuschauern vorenthalten blieb.
Das satanische Dickicht
Fernando. Wurstbrot. Rollerblades. Lust. Verlangen. Scham. Plastik. Ritter. Eis. Würstchen. Melone. Schnitt. Techno als Takt, Allusion als Rhythmus.
Nomades
Ein Film zum sich verliebt fühlen. Er entführt – stumm – in die laute Welt Rio de Janeiros. Körper und Kamera sind sprechen.
Fasse dich kurz
Gelbe Gebilde in den Städten des Ruhrgebiets als Zeugen einer vergangenen Zeit. Die letzte Episode einer Trilogie, die das Vergessen ins Zentrum rücken lässt und dabei Zufallsprotagonisten eine Stimme gibt.
Call of Comfort
Stimme den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und genieße ASMR im Großformat. Entspannung zu den Klängen von Big Data, die wörtlich unter die Haut geht.
Limerence
Ein nachdenklicher Trip durch 50 Jahre Film. Ein Triptychon, welches uns im Intimsten beobachtet – obsessiv und gleichsam erotisch.
Fest
Puppen, die tanzen, essen und Bungeespringen.
Eine Kneipe auf Malle
Ein Film über eine Kneipe und Kodachrome zeigt in körnigen Bildern die Extreme unserer Gesellschaft, verwebt Politik, Erinnerung und Filmtechnik.
I wanna prove to you
Für das Musikvideodreh lädt der junge Regisseur The Lemon Twigs zu seinen Großeltern ein, um ihr Leben zu dokumentieren. Dabei treffen frisch und unterhaltsam zwei Welten aufeinander.
In Waves
Puppenspieler bei Nacht. Tanzend zu elektronischen Klängen. Im Einklang mit ihren Figuren.