Die Relevanz von Mobilität wird u. A. durch die Studie „Ticket to ride“ (nachhaltige Anreise bei Großveranstaltungen) von The Changency und Crowd Impact verdeutlicht. Ergebnisse der Studie zeigen, dass beinahe 90% der CO2-Emissionen der untersuchten Veranstaltungen allein durch die An- und Abreise der Besuchenden entstand.[1]
Dennoch ist der Einfluss der Anreise von Künstler:innen, sowie Mitarbeitenden, Dienstleistenden und Lieferant:innen nicht zu unterschätzen.

- ÖPNV-Kooperationen 🟩
Festival – documenta (Nahverkehrsnutzung im Ticket enthalten)
Festival – Rock Werchter (ÖPNV-Ticket im Festivalticket enthalten)
Festival – Tollwood (Kooperation mit lokalem Verkehrsbetrieb)
Hotel – MARITIM Hotel Düsseldorf (Kooperation mit Deutscher Bahn zur nachhaltigen Anreise)
Mobilitätsprojekt – Ticket to ride (ÖPNV-Kombitickets) - Shuttle-Optionen (um Gelände zu erreichen) 🟩
Festival – MTN Bushfire (Park’n’Ride Alternativen)
Festival – Rock am Beckenrand (Shuttle vom nächsten Bahnhof)
Festival – SNNTG (Angebot eines kostenfreien Festival-Shuttles von der Stadt zum Gelände)
Festival – Zurück zu den Wurzeln (Shuttle-Service) - Organisation gemeinsamer Fahrradtouren (zum Gelände, z. B. inkl. Gepäckshuttle) 🟩
Festival – SNNTG (Organisation einer Fahrradtour mit Gepäckshuttle)
Festival – We Love Green (Organisation von Fahrrad-Konvois) - Regionalität bei Lieferanten berücksichtigen 🟩 🟪
Hotel – MARITIM Hotel Düsseldorf (Auswahl regionaler Partner und Lieferanten) - Ermutigung des Publikums seitens der Veranstaltenden zur nachhaltigen Anreise 🟩
Festival – Orange Blossom Special (Angebot einer Mitfahrbörse, ausführliche Informationen zur nachhaltigen Anreise, Schwarzes Brett auf dem Festivalgelände zur Organisation der nachhaltigen Abreise)
Festival – We Love Green (Ermutigung zur Anreise mit dem Fahrrad)
Festival – Zurück zu den Wurzeln (sichere Fahrrad-Garagen, Mitfahrzentrale für Fahrgemeinschaften)
Mobilitätsprojekt – Ticket to ride (Aufruf zu Fahrgemeinschaften, Anreize zur nachhaltigen Anreise kreieren/Gimmicks, Schaffen sicherer Fahrradstellplätze)
- Fahrräder für Produktion und Künstler:innen auf dem Veranstaltungsgelände 🟩
Festival – Bildstörung (Fahrräder für Mitarbeitende und Künstler:innen, um längere Strecken zügig zurückzulegen, Veranstaltungsorte sind trotz Weitläufigkeit innerhalb der Stadt für Publikum fußläufig erreichbar) - Schulungen zur nachhaltigen Fahrweise für Fahrer:innen 🟩
Shuttle-Service – Fahrwerk Gempf zu Rotter GmbH (geschulte Fahrer:innen) - Nutzung nachhaltiger Antriebsmodelle 🟩
Logistik – Pieter Smit Show Service GmbH (Fahrzeuge mit HVO-Kraftstoff)
Shuttle-Service – Fahrwerk Gempf zu Rotter GmbH (Fokussierung auf Bio-Diesel, E-Ladesäulen, Wasserstoff) - Effiziente Planung der notwendigen Fahrten 🟩 🟦
Logistik – Pieter Smit Show Service GmbH (besonders große Ladeflächen um an Fahrten zu sparen)
Shuttle-Service – Fahrwerk Gempf zu Rotter GmbH (kurze Anreise durch effiziente Planung von Auftragsort und Beauftragungsort)
Veranstaltungstechnik – G.E.T. (Gewährleistung kurzer Anreise durch großes Netzwerk innerhalb Deutschlands) - Unterstützung für umweltbewusste Tourplanung in Anspruch nehmen 🟩 🟦
Netzwerk – Green Touring Network (Hilfestellung zum umweltbewussten Touring) - Berücksichtigung der Lieferkette zwecks Fahrtenminimierung 🟩 🟦 🟨
Beratung – Grüner Werkzeugkasten (Verbindung zu „grünen Lieferanten“
Die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit sind mit folgenden Farben markiert:
Ökologisch 🟩
Ökonomisch 🟦
Sozial 🟨
Kulturell 🟪
[1] The Changency, Crowd Impact (2024), TICKET TO RIDE: Nachhaltige Publikums-Anreise bei Großveranstaltungen – Projektzusammenfassung. S. 12-13.
