Hier finden Sie weiterführende Literatur und Links rund um das Thema Nachhaltigkeit und Kultur. Der Beitrag wird laufend aktualisiert. Bei Vorschlägen melden Sie sich gerne per Mail!
English version:
For further information regarding sustainability and cultural events this list enumerates some examples of other studies, organizations and networks. Please use the link to each website to check for an English version.
Green Culture Anlaufstelle
Die Green Culture Anlaufstelle unterstützt die Kulturbranche durch Sammlung und Vermittlung von Wissen über Nachhaltigkeit. In ihrer Datenbank findet man umfassende Informationen, Leitlinien und Hinweise zur ökologischen Organisation von Events, auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit. Bei Fragen zu Kulturmanagementsystemen, Klimafolgenanpassung in der Kultur, Kreislaufwirtschaft und vielen weiteren Themen rund um Nachhaltigkeit kann man sich an die Green Culture Anlaufstelle wenden.
Außerdem wird jährlich das Green Culture Festival veranstaltet, bei dem Interessierte und Expert:innen zusammenkommen und sich austauschen können.
Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit
Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien. Zusammen mit seinen Partnern initiiert das Aktionsnetzwerk Pilotprojekte, die es begleitet, evaluiert und kommuniziert.
Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit
Neben Weiterbildungen und Unterstützung von bereits bestehenden Initiativen und Projekten bietet das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit auch eine große Sammlung an weiterführenden Informationen, Studien und Leitfäden rund um das Thema Kultur und Nachhaltigkeit.
Außerdem hat das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit hat unter anderem auch den CO2-Rechner von Julies Bicycle mithilfe der der EON.Stiftung und EnergieAgentur.NRW weiterentwickelt und auf Deutschland angepasst, mit dem man die CO2-Werte einer Kulturveranstaltung berechnen und anpassen konnte. Nach Abschluss der Beta-Phase wird momentan weiter an dem Projekt gearbeitet.
The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel
The Changency ist die Anlaufstelle für alle Beteiligten der Musikindustrie, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen wollen und an Weiterbildung jeglicher Art interessiert sind.
Außerdem The Changency hat in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik und der Band SEEED die Studie „Plant a Seeed“ durchgeführt, bei der es es darum ging, zu ergründen, wie Liveshows im Kampf gegen die Klimakrise helfen können. Hier geht es zu der Studie.
2N2K – NetzwerkNachhaltigkeit in Kunst und Kultur
2N2K setzt sich dafür ein, ein Netzwerk zwischen Kulturschaffenden mit Fokus auf Nachhaltigkeit zu schaffen. Außerdem unterstützt 2N2K Projekte, Initiativen und Kultureinrichtungen mit Informationen und Beratung zum Thema Nachhaltigkeit, Umgang mit Ressourcen und Wirtschaftlichkeit.
Mit den Arbeitskreisen Praxis und Methoden, Forschung und Förderung und Bildung und Partnerschaften bieten sie einen Wissenstransfer für Praxiserfahrungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Culture4Climate
Culture4Climate ist eine Initiative von Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K), der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. (KuPoGe) und dem Öko-Institut e.V. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk, bei dem sich Kulturschaffende mit Interesse an Nachhaltigkeit vernetzen und austauschen können, und die Bereitstellung von Grundlagen, innovativen Methoden und Praxiserfahrungen.
PopBoard NRW
Das PopBoardNRW wurde während Corona gegründet und wirkt als Vermittler:in zwischen allen Beteiligten der Pop-Branche und der Politik und Verwaltung.
Besonders interessant im Sinne der Studie NachhaltigkeitsKulturOWL ist das Handbuch Nachhaltigkeit in der Popmusik, dass das PopBoard NRW 2023 veröffentlicht hat und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Zukunft Feiern!
Zukunft Feiern! ist ein Zusammenschluss von Clubs und Festivals, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Mit ihrem Code of Conduct, der gemeinsam beschlossen und ständig überarbeitet wird, setzen sie sich für ökologische und soziale Nachhaltigkeit ein. Es gibt diesem Code of Conduct sowohl für Club- als auch für Festivalkultur.
Unser gemeinsames Ziel ist es, Clubs und Veranstaltungen zu schaffen, die die planetaren Grenzen respektieren und mit Blick auf die kommenden Generationen verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Dafür muss auch die soziale Gerechtigkeit und eine wirtschaftliche Tragfähigkeit mit fairer Bezahlung mitgedacht werden.
Zukunft Feiern!