Konzept

Die Kernideen von KrafT fußen auf dem Grundgedanken der webbasierten Fallsammlung„Vielfaltstableau“, Inklusion vom Kind aus zu denken und gemeinsam mit dem Kind zu gestalten.

KrafT ist daher im Überblick derart konzipiert, dass es:

  • vom Kind, dessen Bedürfnissen und Stärken einschließlich der Ressourcen seines sozialen Systems ausgeht,
  • das Kind selbst konsequent partizipatorisch und als Teil des Teams in die Lern- und Entwicklungsplanung sowie die Reflexion seiner Bildungsprozesse einbezieht
  • individuelle Förderung und die Förderung der heterogenen Lerngruppe „in einer Schule der Vielfalt“ zusammendenkt,
    eine Struktur bietet, die alle in die Bildungsbegleitung involvierten Akteure leicht in den fachlichen Dialog bringt und
    neben der Lern- und Entwicklungsförderung des Kindes auch die Professionalisierung der erwachsenen Akteure intendiert und ermöglicht

So soll KrafT nicht auf systematisierte Erfassungsbögen zur schriftlichen Fixierung von Beobachtungen und Vereinbarungen im Zusammenhang von Bildungsprozessen beschränkt sein.

Vielmehr bietet das Verfahren KrafT ein Konzept zur Unterstützung einer strukturierten gemeinsamen Planung, Reflexion und Dokumentation von Bildungsprozessen im Team.

Dabei beruht es auf 10 pädagogischen Prinzipien sowie einer zirkulären Struktur von sechs Analyse- und Handlungsschritten, die sich in Form eines Ablaufmodells mit 6 Etappen übersichtlich darstellen lassen.

 

Grundlegende Erläuterungen dieser pädagogischen Prinzipien und ihres Zusammenhanges sowie eine ausführliche Einführung in die sechs Etappen der Bildungsdokumentation finden Sie in Kapitel 2 der KrafT Bildungsdokumentation.

Damit Sie die Bildungsdokumentation im oben beschriebenen Sinne praktisch umsetzen können, bietet das KrafT©-Verfahren tabellarische und entsprechend farblich gekennzeichnete Planungs- und Reflexionsbögen als Dokumentationsinstrument.

Unter dem Reiter „Zu KrafT“ können Sie auf diese Planungs- und Reflexionsbögen bereits einen ersten Blick werfen.

In der KrafT Bildungsdokumentation werden diese in einer ausführlichen Handreichung in Kapitel 4 weiterführend beschrieben und in Kapitel 5 als Kopiervorlagen oder beschreibbare PDFs für den eigenen Gebrauch digital zur Verfügung gestellt.